Vorlesewettbewerb Schulentscheid am 11. Dezember 2023

Beim heutigen Vorlesewettbewerb des Jahrgangs 6 präsentierten die zwei Klassensiegerinnen und zwei Klassensieger Passagen aus vier ganz unterschiedlichen Romanen. Aus der G6a las Elias Tscherner aus dem Roman „Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel“ von Cornelia Funke und begeisterte das Publikum mit seinem gelungenen Vortrag. Anschließend verzauberte Philine Schellack aus der G6b mit einer Textstelle aus „Sophie und das verzauberte Amulett“ von Margaret Mahy. Spannend ging es weiter mit einem Ausschnitt aus „Gangsta-Oma“ von David Walliams, in dem die Oma plant, die Kronjuwelen der englischen Königin zu stehlen. Diesen Auszug las Amelie Wiegand aus der F6c überzeugend vor. Last but not least lauschten die Zuhörer Luca Fischer aus der F6d, der einen Fall von den Drei Fragezeichen, nämlich „Die Gespensterjagd“ von Enid Blyton, auszugsweise vorlas.

In der zweiten Runde wartete ein Klassiker der Kinderliteratur auf die Klassensieger: „Ronja Räubertochter“ von Astrid Lindgren. Die Kinder lasen den Romananfang, den sie nicht vorbereiten konnten, hervorragend vor. Die Jury musste eine schwere Entscheidung treffen.

Wer sollte Schulsieger werden?

Die Wahl fiel nicht leicht, doch Elias Tscherner konnte sich durchsetzen. Wir gratulieren dem Sieger und drücken die Daumen für die nächste Runde!

Herzlichen Dank an die Jury (Frau Sommer, Bennet Brockmann, Luana Bölscher, Frau Rau und Frau Deldoost), die Moderatorin (Frau Schreiber) und alle an der Organisation Beteiligten!

Philine Schellack aus der G6b

Amelie Wiegand aus der F6c