Vorweihnachtliches Schulfest an der ESS

Hätten Nikolaus und Christkind einen Blick in ihren Kalender geworfen und das dicke Kreuz am 30. November nicht übersehen, sie hätten ihre himmlischen Vorbereitungen sicherlich auf Eis gelegt, um beim Schulfest der Elisabeth-Selbert-Schule vorbeizuschauen. Dort, wo sich die Turnhalle wieder mal in ein echtes Winterwunderland verwandelte, ließen sich hunderte Besucher von einem Festprogramm verzaubern, das die Vorfreude auf das Weihnachtsfest in jedes Herz zauberte.

Der Abend war diesmal aber nicht nur ein Fest der Musik und des Tanzes, sondern auch ein Meilenstein für die Schule, die ihr neu gestaltetes Außengelände offiziell präsentierte. Im September 2020 als eine von zehn Schulen für das klimafreundliche Schulhofprojekt in Hessen ausgewählt, hatte die Schulgemeinschaft seitdem hart gearbeitet, um diesen Traum einer grünen Oase zu verwirklichen. Ein gemeinschaftliches Projekt, das von der ganzen Schule getragen wurde. Das Ergebnis dieser Anstrengungen: ein Masterplan, der 40 neue Bäume und ausgedehnte Grünflächen mit viel Raffinesse verbindet. Fast zwei Jahre später können nun alle stolz auf das vollendete grüne Paradies blicken.

Die winterlichen Temperaturen zogen dann aber doch schnell hinein in die Sporthalle, wo Darbietungen von Schulband, Chor und der Tanz-AG ein kuscheliges Winterwunderland zum Leben erweckten. Von klassischen Weihnachtsmelodien bis hin zu modernen Hits versetzte die Schulband ihre Zuhörer in Weihnachtsstimmung. Der Chor, mit Stimmen so klar wie Winterluft, sang berührende Melodien, die den Raum mit einer warmen, festlichen Stimmung füllten, während die preisgekrönte Tanz-AG mal wieder den Boden zum Beben brachte. Jede Bewegung erzählte eine Geschichte, jedes Lächeln auf den Gesichtern der Tänzerinnen spiegelte die Freude und den Stolz wider, Teil dieses besonderen Abends zu sein, der kurz drauf in der Schule selbst enden sollte. Hier schlängelten sich die Besucher durch die Gänge, die sich in einen bunten Weihnachtsmarkt verwandelt hatten. An jedem Stand gab es etwas zu entdecken: Handgemachtes, Leckereien, und vor allem das Gefühl, Teil einer Gemeinschaft zu sein, die mehr verbindet als nur die Schulmauern. Ein Fest, das in Erinnerung bleiben und sicher nie wieder von Nikolaus und Christkind im Kalender übersehen wird.

(Artikel von Sascha Hoffmann, HNA)