Neigungsschwerpunkte ab Jg. 5

Es werden ab dem Jahrgang 5 frei wählbare Neigungsschwerpunkte zur Wahl angeboten.

Sprache und Kultur erPROBEn

Material gestalten und beHANDeln

Forschen und Natur erLEBEN

Bewegen und Fitness erZIELen

Bei diesen handelt es sich um

a)    Sprache und Kultur erPROBEn

Die Schülerinnen und Schüler sollen in diesem Neigungsschwerpunkt die Möglichkeit erhalten, musikalische, sprachliche und ästhetische Projekte zu erarbeiten und zu erproben.

Projektideen: Musical, Trommelprojekt, Tanz, Fremdsprachliches Theater, Esskultur weltweit

Fachzuordnung: Ästhetische Bildung (Musik, Kunst, Darstellendes Spiel und Sprache)

b)    Material gestalten und beHANDeln

Die Schülerinnen und Schüler sollen in diesem Neigungsschwerpunkt die Möglichkeit erhalten verschiedene Werkstoffe kennenzulernen und zu bearbeiten.

Projektideen: Wir bereiten ein Fest vor, Von der Idee bis zur Durchführung mit dem Schwerpunkt auf praktischen Arbeiten (Holz, Textil, Keramik, Kochen)

Fachzuordnung: Arbeitslehre

c)    Forschen und Natur erLEBEN

Die Schülerinnen und Schüler sollen in diesem Neigungsschwerpunkt die Möglichkeit erhalten, forschend und mit allen Sinnen die unmittelbare Schulumgebung jahreszeitlich zu erfassen und zu erleben.

Projektideen: Kleine Dinge ganz groß, Weg zum Forscher, Wasser, Imkern, Wirbellose, Kräuter, Tiere im Winter, Streuobstwiese

Fachzuordnung: Naturwissenschaften

d)   Bewegen und Fitness erZIELen

Die Schülerinnen und Schüler sollen in diesem Neigungsschwerpunkt die Möglichkeit erhalten, vielfältige Bewegungserfahrungen zu sammeln, ihre Fitness zu verbessern und Trendsportarten kennenzulernen.

Projektideen: Minimarathon bewältigen, Choreographien erarbeiten und aufführen, Sportabzeichen erwerben, Trendsportarten kennenlernen

Fachzuordnung: Sport

Die Schwerpunkte werden verpflichtend doppelstündig im Vormittagsbereich der Jahrgangsstufe 5 & 6 unterrichtet.
Weiterhin wird den Schülerinnen und Schülern die Empfehlung ausgesprochen, sich zusätzlich zum gewählten Schwerpunkt in ein ergänzendes AG-Angebot einzuwählen.

Sprache und Kultur erPROBEn

Material gestalten und beHANDeln