Studienfahrt Barcelona 2018

Ein Bericht von Marcel Schoas

barcelona2kleinIch nahm an der Sprach- und Studienfahrt nach Barcelona vom 17.05.2018 bis zum 24.05.2018 teil. Mit dabei waren 43 Schüler, unsere Spanischlehrerin Frau Dierkes und die Lehrerinnen Frau Döring und Frau Rink. Wir wohnten in dem Hotel Haromar in Calella. Die Viererzimmer waren ziemlich klein, allerdings konnten wir den Platz gut ausnutzen. Wir hatten für jeden Tag ein anderes Programm. Wir besuchten z.B. Sehenswürdigkeiten, gingen an den Strand oder besuchten die Sprachschule in Calella. Am Abend konnten wir uns bis zur Nachtruhe, um 22:00 Uhr, frei in Calella bewegen. Am Freitag, den 18.05., kamen wir in Calella an. Um 19:00 Uhr gab es Abendessen im Hotel. Danach gingen wir an den Strand und hatten bis zur Nachtruhe Freizeit.
Am nächsten Tag besuchten wir das Kloster Montserrat, welches auf einem sehr großen Berg in der Nähe von Barcelona liegt. Dort fuhren wir auch mit einer Seilbahn auf die Bergspitze und wanderten wieder herunter. Als wir wieder in Calella waren, gingen wir an den Strand. Am Sonntag besuchten wir den Park Güell in Barcelona. Dort lernte ich viel über den Architekten Gaudí. Danach machten wir eine Stadttour, wo uns viel über die Stadt erzählt wurde.
Der nächste Tag war sehr informativ, denn an diesem Montag besuchten wir die Sagrada Familia in Barcelona. Dort machten wir eine Tour. Die Tour-Leiterin präsentierte uns viele Fakten und wie die Kirche nach Gaudí immer noch gebaut wird. Wieder in Calella, besuchten wir die lokale Sprachschule, wo wir unsere Spanischkenntnisse weiter erweiterten.
Am darauffolgenden Tag machten wir eine weitere, drei-stündige Stadttour zu Fuß. Die deutsche Tour-Leiterin erklärte uns sämtliche Denkmäler, Sehenswürdigkeiten und etwas über die Geschichte von Barcelona. Wir beobachteten auch eine Demonstration. Nachdem wir wieder in Calella waren, besuchten wir wieder die Sprachschule. Der Mittwoch, der 23.05., war der letzte Tag, den wir in Calella verbrachten. An diesem Tag waren wir sehr lange am Strand von Calella. Dann gingen wir in eine Pizzeria. Nachdem wir dort fertig gegessen hatten, fuhren wir mit dem Bus wieder nach Deutschland. Die Sprach- und Studienfahrt nach Barcelona hat mir sehr gut gefallen. Ich habe viel gesehen und gelernt.