Französisch lernen an der Côte d’Azur

Am Sonntag, den 27. Mai machten sich mal wieder 28 Schüler der ESS mit ihren drei Lehrerinnen P. Schreiber, M. Reichelt-Fels und K. Neusüß auf nach Cap d’Ail an der französischen Mittelmeerküste. Endlich im Centre Méditerranéen d’Etudes Françaises angekommen, waren die Acht- und Neuntklässler sofort begeistert von der schönen Anlage und dem herrlichen Ausblick aufs blaue Meer. So wagte man sofort den Ab- und anschließenden Wiederaufstieg zum Strand Plage Marquet (hier reichen die Alpen bis ins Meer) und ein kurzes Bad im bereits warmen Wasser.
Am nächsten Morgen lernten die Schüler dann ihre zwei Französischlehrerinnen Julie und Tanja kennen, mit denen sie an den folgenden vier Vormittagen ausprobierten, was sie schon konnten und viel Neues lernten. Der Unterricht gestaltete sich sehr abwechslungsreich und praxisorientiert. So bekamen die Schüler an einem Vormittag die Aufgabe, in einem kleinen Supermarkt einzukaufen. Mit dem Ladenbesitzer konnten sie sich ein bisschen unterhalten und auf dem Rückweg zum Centre ihre erstandenen Leckereien verspeisen. Am Ende des Unterrichts erhielten alle Schüler ein Diplom, auf dem ihre Kenntnisse der französischen Sprache auf Niveau A1 oder A2 bescheinigt wurden. Und man war sich einig – Französisch macht Spaß!
An den Nachmittagen eroberten die Schüler das 5km entfernte Monaco, wo sie noch Tribünen und Absperrungen des am Wochenende vorher ausgetragenen Formel Eins-Rennens sehen konnten. In Antibes, einer der ältesten Städte am Mittelmeer mit einem der größten europäischen Yachthäfen, bummelten sie durch die wunderschöne Altstadt und entspannten am Sandstrand. Am letzten Nachmittag ging es nach Nizza, der modernen und gleichzeitig kulturträchtigen Perle an der Côte d’Azur. Hier konnten die Schüler nach Herzenslust shoppen und so ganz nebenbei ihre Französischkenntnisse anwenden.
Jeden Abend stellte das Centre ein buntes Programm mit Disco, Musikquiz oder Karaoke auf. So knüpften die Schüler ganz schnell Kontakt zu den Schülern der zwei italienischen Gruppen, als gemeinsame Sprache der Verständigung diente Französisch.
Am Freitag, nach einem Besuch des schönsten Strandes von Cap d’Ail, der Plage Mala, hieß es leider wieder Abschied nehmen – die Schüler sowie die Lehrerinnen wären sehr gern länger geblieben!