Wissen ist Lebensqualität

ESS Abschiedsrede Lea Knoblauch und Clara Pinto2Fünf Schulklassen der Elisabeth-Selbert-Schule verabschiedet – Alle Schüler haben bestanden

Zierenberg. „Es gibt Wichtigeres, Spannenderes, Schöneres als die Schule“, verabschiedete der stellvertretende Schulleiter der Elisabeth-Selbert-Schule, Karsten Engel, die Abschlussklassen H 9, R10 A und B sowie die Klassen G 10 A und B. Die Schüler erhielten im Rahmen einer Zeremonie ihre Zeugnisse feierlich überreicht.

ESS Mediatoren 022 ESS Karsten Engel2
ESS Frau Dr Mlasowsky2ESS Bürgermeister Stefan Denn2

„Wissen ist Lebensqualität. Leistung ist Lebensqualität und Leistung macht Spaß!“ Einigen Schülern war die Skepsis ob dieser Worte von Karsten Engel durchaus anzusehen, der jedoch darauf beharrte, dass Lernen keine Einbahnstraße sei, die mit dem Ende der Schulzeit auch ihr Ende erreicht habe. „Seid neugierig auf Neues – Lest!“
Dennoch würde Wissen allein keinen Erfolg garantieren, auch der PQ – der Persönlichkeitsquotient – spiele eine Rolle in der Entwicklung eines Menschen. „Bewahrt eine optimistische Lebenseinstellung und lehnt Fremdes oder Ungewohntes nicht einfach ab“, gab der Stellvertretende Schulleiter seinen Schülern mit auf den Weg. „Denkt selbst, seid kritisch, handelt verantwortungsbewusst und habt Spaß!“
Auch Bürgermeister Stefan Denn sprach die Zukunft der rund 120 Schulabgänger an: „Habt Ihr Lust auf mehr Schule? Ist das Morgen noch ein Rätsel? Heute werdet ihr alle zu Titelträgern und mögen Eure beruflichen und schulischen Ziele in Erfüllung gehen.“ Ausgelassen und überglücklich aber dennoch mit dem Gespür für den Ernst der Stunde nahmen die Abschlussklassen ihre Zeugnisse entgegen. Glücklich, diese Etappe auf ihrem Lebensweg geschafft zu haben und neugierig, was die Zukunft ihnen bringen mag.
Besondere Ehrungen erfuhren nicht nur die ehrenamtlich tätigen Mediatoren sowie die Mitglieder des ESS Schüler on Stage 012Schulsanitätsdienstes, sondern auch die Schülerinnen und Schüler mit einem hervorragendem Notenschnitt sowie herausstechendem sozialen Engagement: Julian Kitta (H 9) schloss mit einem Notenschnitt von 1,9 ab, Lukas Möller (R 10 B) erreichte 1,4 und Celine Lüpkes (G 10 B) war mit 1,5 die Beste ihres Jahrgangs. Eine Sonderauszeichnung gab es für Moshen Afshar, der vor zwei Jahren als Flüchtling aus Afghanistan an die ESS kam und in diesem Jahr schon den Realschulabschluss mit der Note 1,9 erreicht hat.
Laura Ullmann wurde als Schulsprecherin, Mediatorin und Schulsanitäter geehrt und Sydney Bäuscher erhielt den Religionspreis.

„ESS Besondere Leistungen“
ESS Besondere Leistungen2Auszeichnung besonderer Leistungen: Karsten Engel freute sich, Julian Kitta, Lukas Möller, Celine Lübkes, Moshen Afshar und Syndney Bäuscher für ihre besonderen Leistungen im schulischen Bereich sowie im sozialen Engagement auszeichnen zu dürfen. (Fotos: G. Hoffmann)