In Französisch spitze: Schüler erhalten DELF-Zertifikate

Am Montag, den 12.06.17 war es endlich soweit: Vier Schülerinnen der Klasse G8a konnten ihre lang ersehnten DELF-Zertifikate in Empfang nehmen, das Sprachdiplom des französischen Bildungsministeriums, das ihnen Kenntnisse auf dem Niveau A1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen bescheinigt.
Bereits letzten Herbst begannen Vivian Abt, Victoria Dietrich, Marie Homberger und Milena Stiefel, intensiv für die Prüfung zu üben. Nach der Schule bereiteten sie sich gemeinsam mit ihrer Lehrerin K. Neusüß auf die vielfältigen Aufgaben vor: Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben und vor allem Sprechen. Im März war es dann soweit: Zuerst stand die mündliche Prüfung an der Albert-Schweitzer-Schule in Kassel auf dem Programm. Das war der aufregendste Teil für die vier Schülerinnen, aber gemeinsam mit den französischsprachigen Prüfern schafften alle vier diesen Teil mit durchweg über 20 von 25 möglichen Punkten, ein super Ergebnis! An einem Samstag kurz vor den Osterferien wurde dann der zweite schriftliche Teil der Prüfung absolviert. Dann hieß es warten, bis die Ergebnisse aus Mainz vom Institut Français bekannt waren: Alle vier Schülerinnen haben die Prüfung mit hervorragenden Ergebnissen geschafft! Glücklich konnten sie nun von Lehrerin K. Neusüß und stellvertretendem Schulleiter K. Engel ihre Zertifikate in Empfang nehmen. Herr Engel betonte bei der Überreichung, wie wichtig die Bereitschaft der Schülerinnen ist, sich über den normalen Unterricht hinaus mit der Sprache zu beschäftigen, denn diese Motivation ist der Motor für erfolgreiches Lernen. Die Klassenkamerad*innen der Schülerinnen können übrigens bald selbst ein Diplom in der Hand halten, nämlich das DELE-Diplom für Spanisch.

Die Klasse G8a mit ihrer Lehrerin K. Neusüß, Milena Stiefel, Victoria Dietrich, Marie Homberger, Vivian Abt und stellvertr. Schulleiter K. Engel