Die Chefs für WhatsApp, Internet und Co

In diesem Jahr hat die Elisabeth-Selbert-Schule erstmals Schülerinnen und Schüler zu sogenannten Digitalen Helden ausgebildet. Parallel zu ihrer Ausbildung zu Schülerstreitschlichtern starteten 12 Jugendliche der Jahrgänge 7 bis 10 im Herbst mit der Online-Ausbildung zu Helfern in der digitalen Welt. Unterstützt von Lehrerin K. Neusüß und Schulsozialarbeiter S. Roschinski trafen sich die Schüler*innen zweiwöchentlich im Computerraum und bildeten sich in verschiedenen Bereichen fort: u.a. Persönlichkeitsrechte, Datenschutz, bewusster Umgang mit Internet und sozialen Netzwerken, Cybermobbing. Sie hinterfragten ihr eigenes Mediennutzungsverhalten, erarbeiteten eigene Präsentationsmaterialien und stellten sich damit der Öffentlichkeit vor. Sie absolvierten Klassenbesuche bei Schüler*innen des Jahrgangs 5 und 6 und klärten sie über einen bewussteren Umgang mit z.B. WhatsApp auf, halfen bei klasseninternen Problemen und boten eine Aktion zur Passwortsicherheit bei der letzten Schulrallye an. An zwei Schultagen trafen sie sich dabei mit anderen Digitalen Helden von Schulen aus der Umgebung und vernetzten sich, tauschten sich aus und bildeten sich gegenseitig fort. Im Moment erarbeiten die Schüler Materialien für einen Elternabend, den sie im kommenden Schuljahr für die Jahrgänge 5 und 6 anbieten wollen. Dort werden sie mit Eltern über Handy, Internet und Co. ins Gespräch kommen, Tipps geben und Beratung anbieten.
Am Ende dieses Schuljahres bekamen die Digitalen Helden in Anerkennung ihrer Arbeit ihre offiziellen Zertifikate überreicht. Mit einem Schwimmbadbesuch wird man gemeinsam das Schuljahr ausklingen lassen, um nächstes Jahr mit neuem Schwung wieder für jüngere Schüler*innen da zu sein und einen neuen Jahrgang Digitaler Helden auszubilden.

Die Digitalen Helden: Anna-Maria Dörnbrack, Sydney Bäuscher, Sina Landgrebe, Davin Wilhelm, Leon Müller, Adrian Rosenberg
es fehlen: Alexander Graf, Samuel Probst, Atilla Henke, Luca Reitz, Johnny Zimmer, Dominik Rudolph