Guter Start ins neue Schuljahr

Elisabeth-Selbert-Schule hieß 52 neue Mitschüler willkommen

Wenn nach den Ferien die Schule wieder beginnt, sind Schülerinnen und Schüler immer sehr aufgeregt. Wer werden die neuen Lehrer sein, wie sieht der Stundenplan aus, welche Arbeitsgemeinschaften werden angeboten? Für den neuen Jahrgang 5 der Elisabeth-Selbert-Schule gestaltete sich dieser Tag besonders spannend, wechselten sie doch auf eine neue Schule, wo noch alles fremd ist.
Um die neuen Mitschülerinnen und Mitschüler besonders warm willkommen zu heißen, wurde eine Einschulungsfeier veranstaltet. Die Tanz-AG unter der Leitung von Sarah Rueda führte einen „Sommermix“ vor und die Schüler der 6a + b gaben mit dem „Schul-ABC“ einen lustigen Einblick in das Schulleben. Die 6c erklärte mit dem Lied „Die schönste Zeit“, dass vor allem die Zeit kurz vor den Sommerferien die beste in der Schule sei, weil es dann dort so schön entspannt sei.
Der stellvertretende Schulleiter Karsten Engel begrüßte Schüler und Eltern und erläuterte, dass man derzeit einige Unannehmlichkeiten aufgrund von Baumaßnahmen ertragen müsse, da die Schule eine neue Toilettenanlage erhalte. Auch ein weiterer Umbau im Obergeschoss sei geplant. „Diese Einschränkungen nehmen wir aber gerne in Kauf, weil es den Standort Zierenberg langfristig als Ganztagsschule stärkt.“
Förderstufenleiter Albrecht Heidelbach knüpfte an das Thema des Gottesdienstes an: „Du bist ein Teil des Ganzen.“ Er verdeutlichte, dass eine Schule mehr ist als die Summe ihrer Klassenräume, Fachräume, Cafeteria, Sporthalle oder Aula. Die Schule wird erst durch die Menschen mit Leben gefüllt, die täglich dort ein- und ausgehen. Lehrer, Haumeister, Sekretärinnen, Angestellte in der Cafeteria und natürlich auch die Raumpflegerinnen kümmern sich täglich um die rund 400 Schülerinnen und Schüler in 20 Klassen. „Bringt Euch ein und nutzt die Möglichkeiten!“, so Heidelbach, „sucht Euch aus, was Euch gefällt!