Stolpersteinpflege

Die Zierenberger Stolpersteine sind ein eindrucksvolles Zeugnis unserer Geschichte. Sie erinnern uns an die ehemals jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger, die während des Nationalsozialismus durch Flucht, Deportation und Ermordung aus unserer Gesellschaft verschwanden. Zur Erinnerung an sie wurden „Stolpersteine“ vor ihren letzten Wohnungen in den Bürgersteigen verlegt. Insgesamt zieren 22 Stolpersteine unsere Stadt Zierenberg – auf den montierten Messingplatten der Steine sind die Namen und kurze Angaben über das Schicksal dieser jüdischen Menschen eingraviert.

Die Elisabeth-Selbert-Schule, in Zusammenarbeit mit der „AG Erinnerungskultur“, und insbesondere die Klasse K8d, haben es sich zur wichtigen Aufgabe gemacht, diese Stolpersteine jährlich vor den Gedenktagen zu pflegen. Ausgerüstet mit Eimer und Putzschwamm, setzen sich die Schülerinnen und Schüler dafür ein, die Erinnerung an diese Schicksale lebendig zu halten und die Steine wieder zum Strahlen zu bringen. Wir danken den engagierten Schülerinnen und Schülern für ihre wichtige Arbeit und denken an diejenigen, deren Leben so tragisch endete. Möge ihre Erinnerung niemals verblassen.