Mit Ticktack und Taktgefühl: Melodie der Großzügigkeit

Tick-Tack der Großzügigkeit: Jens Straßberger, Karin Neusüß, Juri Jurimaa, Janine Dorr und Daniela Eiser freuen sich über die neuen Uhren für die ESS.

Chöre und Flohmarktmacher spenden für die ESS-Schulgemeinde

Zierenberg – Seit sechs Jahren schon veranstalten die Zierenbergerinnen Janine Dorr und Daniela Eiser ihren immer beliebter werdenden Baby- und Kindersachen-Flohmarkt. Nicht nur ausgediente Kinderkleidung stapelt sich da auf unzähligen Verkaufstischen, Aussteller und Besucher genießen zudem die gemeinsame Zeit bei Kaffee, Kuchen und gegrillten Leckereien. Den Erlös spenden die engagierten Freundinnen unter dem Motto „von Bürgern für Bürger“ stets an Institutionen ihrer Heimatstadt, so auch jetzt. Ein Teil ging nun an die Elisabeth-Selbert-Schule. In der Gesamtschule findet der Markt seit zwei Jahren statt. „Wir wussten, dass noch Uhren für die Klassenräume fehlen, die haben wir nun für die Schule angeschafft“, berichtet Eiser, die sich schon jetzt auf den nächsten Flohmarkt am Sonntag, 25. Februar, von 12 bis 15.30 Uhr in der Selbert-Schule freut. Die Standplätze sind bereits alle vergeben.

Damit nicht genug, gab es auch von den Zierenberger Chören eine kleine Finanzspritze für die ESS. „Wir sind der Schule sehr dankbar, dass wir hier proben dürfen“, sagt Hans-Joachim Stricker, jahrelanger Vorsitzender des Gesangvereins im Warmestädtchen. Gemeinsam mit dem leidenschaftlichen Chorsänger Jens Straßberger, der als Hausmeister der ESS den Kontakt zur Schule hergestellt hatte, übergab er einen Scheck an Förderstufen- und Gymnasialzweigleiterin Karin Neusüß, die sich im Namen der Schule bedankte.

Da steckt Musik drin: Hans-Joachim Stricker (links) und Jens Straßberger übergaben eine Spende an Karin Neusüß. Foto: Sascha Hoffmann

Diese beiden Spendenaktionen sind beispielhaft für das lebendige Miteinander und den Gemeinschaftssinn, der die Elisabeth-Selbert-Schule und die Zierenberger Vereine und Institutionen auszeichnet. Sie zeigen, wie sehr die Schule im Herzen der Gemeinde verankert ist und dass das Wohl der Schülerinnen und Schüler allen am Herzen liegt. Die Bereitschaft, Hand in Hand zu gehen, ist ein wertvolles Gut, das die Qualität des schulischen Lebens und Lernens erheblich bereichert.

Fotos und Text von Sascha Hoffmann (HNA)