Spannender Streifzug durch die neue Schule – Viertklässler erkunden bei traditioneller Schulrallye die ESS

Zierenberg. Ob er sich darauf freut, vielleicht schon bald Schüler der Elisabeth-Selbert-Schule (ESS) zu sein, wusste Nils Bauer am späten Dienstagnachmittag noch nicht so genau. Da hatte der Zehnjährige aber auch noch nicht viel gesehen von der Zierenberger Gesamtschule, schwang sich gerade an einem dicken Tau wie Tarzan durch die Turnhalle und war ganz gespannt auf all die anderen Stationen, die während der traditionellen Schulrallye auf ihn warteten.

Erkundet spielerisch die noch unbekannte Turnhalle der ESS: der zehnjährige Nils Bauer.

An denen gab es für Nils und an die 80 weitere Jungen und Mädchen der umliegenden Grundschulen viel zu entdecken, die in mehreren Gruppen zu je rund zehn Schülern auf einen spannenden Streifzug durchs Schulhaus gingen. In den Klassenzimmern schnupperten sie erstmals ESS-Luft, erfuhren allerhand über den Schulalltag, wie der Unterricht abläuft und was sie beispielsweise in neuen Fächern wie Biologie, Informatik oder Chemie und in den Neigungsschwerpunkten erwartet.

Per Schild durch die ESS: Lehrer und Schüler führten die kleinen und großen Besucher durch das Schulgebäude.

An verschiedenen liebevoll von den Lehrern vorbereiteten Stationen erhielten die jetzigen Viertklässler Einblick in den Unterricht, was stellenweise ganz schön aufregend war. In den frisch renovierten und top-modern ausgestatteten Naturkunderäumen beispielsweise, wo die Lehrer Stefan Ackerbauer und Damaris Reichmann mit ihnen einen spannenden Ausflug in die Welt der Biologie unternahmen, der ihnen nicht nur den Unterschied zwischen Mikroskop und Binokular aufzeigte, sondern durch letzteres auch spannende Beobachtungen bot. Langeweile kam auch in den übrigen Klassenräumen nicht auf, in denen die Schule ihr großes Unterrichtsspektrum von Sprachen wie Englisch, Französisch und Spanisch bis hin zu Fächern wie Informatik oder den Umgang mit neuen Medien vorstellte.

Spannender Ausflug in die Welt der Biologie: Schulleiter Lars Grenzemann und Förderstufen- sowie Gymnasialzweigleiterin Karin Neusüß schauten Mia Müller und Amy Thiel aus Ehlen beim Biologie-Probeunterricht über die Schulter.

Im zweiten Rallyeteil ging es dann wieder raus aus dem Unterricht und direkt hinein in den Markt der Möglichkeiten, der dem Nachwuchs das vielseitige Rahmenangebot der Umweltschule näher brachte. So stellten sich etwa die Mountainbike-, Umwelt- und Bienen-AGs vor, die Gäste lernten neben Schülerfirma, Schulsanitätsdienst und Schulbusbegleitern auch die SV kennen, die über ihre Arbeit informierte und klar machte, dass ihre Stimme an der ESS zählt: „Unsere Meinung ist den Lehrern und der Schulleitung wichtig“, sagt Schulsprecher Max Kerwin, der sich schon auf die neuen Mitschüler freut.

Informierten über die Arbeit der SV: Schulsprecher Max Kerwin (rechts) mit seinen SV-Kollegen Jonas Lamm und Antonia Sprafke.

Während sich die Kleinen fleißig ausprobierten und informierten, nutzten die Eltern die Gelegenheit, um in lockerer Atmosphäre Schulleitung und Lehrer kennenzulernen und noch mögliche offene Fragen zu klären. Thema waren hier neben Berufs- und Studienorientierung auch die vier Neigungsschwerpunkte. Ab Jahrgangsstufe fünf bietet die ESS laut Förderstufen- und Gymnasialzweigleiterin Karin Neusüß einen zweistündigen Wahlpflichtunterricht an, in dem die Schüler aus den Angeboten „Sprache und Kultur erPROBEn“, „Material gestalten und beHANDeln“, „Forschen und Natur erLEBEN“ sowie „Bewegen und Fitness erZIELen“ wählen können. Spannende Aussichten, die nach einem spannenden Ausflug durch die Welt der ESS nicht nur bei Nils die Wahl der künftigen Schule etwas erleichtern dürfte.
(von Sascha Hoffmann)