Siegerehrung: Schülerwettbewerb „Der beste Praktikumsbericht“

Die Sieger des Schülerwettbewerbs mit Lars Bruchhäuser (2.v.r) und Frauke Syring (r.)

Arbeitgeberverband HESSENMETALL Nordhessen belohnt Schüler für gelungene Praktikumsdokumentationen.

Authentische Einblicke gewinnen

Insgesamt 15 Jugendliche aus allen Schulformen in Nordhessen strahlten, als ihre Praktikumsmappen beim Schülerwettbewerb „Der beste Praktikumsbericht“ von SCHULEWIRTSCHAFT Nordhessen ausgezeichnet wurden. Die beiden Geschäftsführer, Jens Nähler und Frauke Syring, betonten: „Praktika sind für Schüler von unschätzbarem Wert. Sie gewinnen wertvolle Erfahrungen und finden heraus, ob Unternehmen und Berufsbild zu einem passen.“ Die Schüler entwickelten so auch Fähigkeiten und Schlüsselkompetenzen wie Verantwortungsbewusstsein und Leistungsbereitschaft.

Die Siegerehrung fand bei der Daimler Truck AG Werk Kassel statt. Lars Bruchhäuser, Leiter Aus- und Weiterbildung, sagte: „Ich freue mich, dass sich so viele junge Menschen wie ihr es seid, schon frühzeitig für die Berufswelt interessieren und mit Neugier und Freude einen Ausbildungsberuf erlernen wollen.“

Nachwuchskräfte generieren

„Berufsorientierende Praktika dienen in Zeiten des Fachkräftemangels zur Gewinnung leistungsfähiger Nachwuchskräfte. Auch in Corona Zeiten haben unsere Mitgliedsunternehmen im Rahmen ihrer Möglichkeiten Schülern Praktika offeriert, damit sie authentische Einblicke in das Arbeitsleben gewinnen können. Uns ist es wichtig, dass sich Jugendliche während ihres Praktikums mit ihren Erfahrungen intensiv auseinandersetzen. Gelungene Praktikumsdokumentationen wollen wir mit Preisen auszeichnen“, unterstrich Jürgen Kümpel, Geschäftsführer desArbeitgeberverbandes HESSENMETALL Nordhessen.

Die Geldpreise, insgesamt 600 Euro, 50 Euro für den 1. Preis, 40 Euro für den 2. Preis und 30 Euro für den 3. Preis, stellte HESSENMETALL Nordhessen für die jeweiligen teilnehmenden Schulformen zur Verfügung.

Die Sieger in der Schulform Realschule:

1. Platz: Lenja Möller, GS Niederaula, Niederaula
    (Praktikum bei der Tierarztpraxis „Hof Wehneberg“, Bad Hersfeld)
  2.  Platz: Christian Meyer, Schulzentrum an der Warte, Waldeck-Sachsenhausen
    (Praktikum beim Amt für Bodenmanagement, Korbach)
  3. Platz: Salome Isken, Elisabeth-Selbert-Schule, Zierenberg
    (Praktikum bei Gieseke Apotheke, Zierenberg)

Sieger sind eine Runde weiter – Hessensieger-Ehrung im Nov. 22

Die Jury aus Pädagogen und Wirtschaftsvertretern bewertete alle eingereichten Praktikumsmappen nach den Beurteilungskriterien Formale Struktur, Inhalt, Kreative Gestaltung und Gesamteindruck. Insgesamt haben sich nordhessenweit 32 Schulen mit 55 Berichten beteiligt. Die Sieger haben sich mit ihren Praktikumsberichten für die Wahl zum Hessensieger qualifiziert. Welcher Bericht der Beste seiner Schulform in ganz Hessen ist, wird voraussichtlich am 2. November 2022 in Bad Nauheim verkündet.

SCHULEWIRTSCHAFT Nordhessen hatte diesen Schülerwettbewerb zum 13. Mal in Nordhessen für Schüler aller Schulformen veranstaltet, um den Stellenwert des Schülerpraktikums zu unterstreichen und jene dafür zu belohnen, die ihr Praktikum ernst nehmen und es intensiv reflektieren. Die Schüler konnten über ihren Lehrer teilnehmen, der eine Vorauswahl traf und die jeweils beste Arbeit pro Schulform/Schulzweig einreichte.

Der vollständige Artikel ist der folgenden Webseite zu entnehmen:

QUELLE: SCHULEWIRTSCHAFT. Der beste Praktikumsbericht. Zugriffe unter Siegerehrung: Schülerwettbewerb „Der beste Praktikumsbericht“ / Haus der Arbeitgeberverbände in Kassel (arbeitgeber-nordhessen.de)