Schülerinnen und Schüler erleben Arbeitswelten hautnah beim Girls‘ & Boys‘ Day

Am vergangenen Donnerstag, den 25. April, öffneten zahlreiche Unternehmen und Institutionen im Rahmen des Girls & Boys Day ihre Türen für Schülerinnen und Schüler ab dem 5. Jahrgang. Diese hatten die Möglichkeit, einen Einblick in verschiedene Berufsfelder zu erhalten und einen typischen Arbeitstag hautnah zu erleben.

Während die Teilnahme für Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 5 freiwillig war, war es für die Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs verpflichtend, sich in einem Betrieb umzusehen. Dies diente als eine Art Vorbereitung auf ihr erstes Praktikum im kommenden Jahr.

Von Krankenhäusern über Schreinereien bis hin zu Polizeistationen – die Vielfalt der besuchten Arbeitsplätze war beeindruckend. Die Schülerinnen und Schüler erhielten die Gelegenheit, den Alltag in verschiedenen Branchen kennenzulernen und Einblicke in die täglichen Abläufe zu gewinnen.

Für viele Jugendliche war der Girls & Boys Day eine wertvolle Erfahrung, um erste Einblicke in die Arbeitswelt zu erhalten und mögliche berufliche Interessen zu erkunden. Die Unternehmen wiederum hatten die Möglichkeit, potenzielle Nachwuchskräfte zu begeistern und zu inspirieren.

Insgesamt war der Girls & Boys Day eine gelungene Veranstaltung, die dazu beitrug, das Verständnis für verschiedene Berufsfelder zu fördern und die Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler zu unterstützen.