50 Bäume für die Umwelt

Ein Tag im Dienste der Natur: Schülerinnen und Schüler der F5d-Klasse setzen ein Zeichen für den Umweltschutz. Trotz der unangenehmen Witterungsbedingungen ließen sie sich nicht von ihrem Vorhaben abhalten und machten sich am vergangenen Freitag unter dem Motto „Ab ins Grüne!“ auf den Weg in den Wald.

Die Idee, Bäume zu pflanzen und so aktiv etwas für die Umwelt zu tun, entstand aus einem regen Ideenaustausch innerhalb der Klasse. Schnell war klar: Die Schülerinnen und Schüler wollten nicht nur reden, sondern handeln. Sie organisierten einen Waffel- und Kuchenverkauf in der Schule, um Geld für die Baumpflanzung zu sammeln. Das Engagement der gesamten Klasse zahlte sich aus, denn am 19. April 2024 war es endlich so weit.

In Zusammenarbeit mit HessenForst (@landesbetrieb.hessenforst) und dem Förster Herr Weißhaar begaben sich die Schülerinnen und Schüler in den Wald, um dort mit fachkundiger Anleitung insgesamt 50 Bäume zu pflanzen. Neben der praktischen Arbeit erhielten sie auch Einblicke in die Methoden der Baumpflanzung, lernten verschiedene Baumarten kennen und erhielten Informationen über die Beschaffenheit des Bodens sowie den darin enthaltenen Basaltstein.

Es war ein lehrreicher Tag für alle Beteiligten. Die Schülerinnen und Schüler zeigten nicht nur großes Engagement, sondern auch ein tiefes Verständnis für die Bedeutung des Umweltschutzes. Ihre Aktion trägt dazu bei, das Bewusstsein für die Umwelt zu schärfen und zeigt, dass jeder Einzelne einen Beitrag leisten kann.

Die ESS bedankt sich herzlich bei den Schülerinnen und Schülern für ihre tatkräftige Unterstützung. Diese Aktion verdeutlicht einmal mehr, wie wichtig es ist, gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft einzutreten und Verantwortung für unsere Umwelt zu übernehmen.