Schülerinnen und Schüler besuchen Klimaschule Witzenhausen

Am Freitag, den 15. September 2023, haben Schülerinnen und Schüler der Klassen R9a, R9b und R10b unserer Schule einen spannenden Ausflug zur Klimaschule in Witzenhausen unternommen. Die Klimaschule ist ein Bildungsprojekt, das sich für eine nachhaltige Entwicklung und eine demokratische Gesellschaft einsetzt. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit entweder den Workshop Argumentationstraining gegen rechte Parolen oder Digitalisierung und technische Lösungen in Kombination mit einem Kreativ-Workshop zu besuchen, wo ihnen neue Perspektiven und Fähigkeiten vermittelt wurden.

Das Argumentationstraining gegen rechte Parolen zielte bspw. darauf ab, die Schülerinnen und Schüler zu stärken, um sich gegen Diskriminierung und Hass zu wehren. Sie erhielten Tipps und Strategien, wie sie rechten Parolen widersprechen und konstruktiv mit Konflikten umgehen können. Sie übten auch, ihre eigenen Meinungen zu aktuellen Themen zu formulieren und zu begründen.

Der Workshop Digitalisierung und technische Lösungen beschäftigte sich mit den Chancen und Herausforderungen der digitalen Transformation für die Umwelt und die Gesellschaft. Der Schwerpunkt lag dabei v.a. am mobilen Endgerät. Unsere Schülerinnen und Schüler lernten, wie sie digitale Medien kritisch nutzen und gestalten können, um sich für eine gerechte und ökologische Zukunft zu engagieren. An diesen Workshop schloss der Kreativ-Workshop an. Er bot den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, ihre eigene Kunst aus verschiedenen Materialien zu schaffen. Sie wurden dazu angeregt, ihre Kreativität und Fantasie zu entfalten und individuelle Ausdrucksformen zu finden. Die entstandenen Kunstwerke waren beeindruckend und vielfältig.

Der Ausflug zur Klimaschule war eine tolle Erfahrung für alle Beteiligten. Die Schülerinnen und Schüler haben nicht nur viel gelernt, sondern auch viel Spaß gehabt. Wir bedanken uns bei der Klimaschule für die Einladung und die tolle Organisation und hoffen, dass wir bald wieder einen solchen Ausflug machen können.

(Bericht: Frau Sautner)