Studienfahrt nach London

Die Reise begann um ca. 5 Uhr morgens am 11. September 2023, 48 Menschen in einem Bus. Es ging durch die Niederlande, Belgien und im französischen Calais mit der Fähre nach Dover. Nach 15 Stunden Fahrt kamen wir endlich in Croydon an. An einem Treffpunkt wurden wir von Gastfamilien abgeholt, jeweils 2-4 SchülerInnen in einer Familie, bei denen wir täglich unsere Abende verbrachten.

Am nächsten Morgen, mit Lunchpaketen als Proviant wieder abgesetzt, erwartete uns als ersten Programmpunkt das London Eye, von welchem aus man den Big Ben und andere Sehenswürdigkeiten überblicken konnte. Danach folgte ein langer Spaziergang am Buckingham Palace vorbei, durch einen Park bis zu den beiden Unterhaltungs-/Einkaufsvierteln Piccadilly Circus und Covent Garden, wo wir Zeit zum Bummeln hatten.

Am nächsten Tag fuhren wir Richtung Süden an die Küste, nach Beachy Head. Nachdem wir an den sogenannten „Selbstmordklippen“ entlang spaziert und ein wenig am Strand gesessen hatten, brachte uns der Bus nach Brighton, wo wir uns den Palace Pier anschauen oder einkaufen gehen konnten.

Der 4. Tag fing an mit einem Spaziergang durch den Hyde Park zum Kensington Palace, in dem Mitglieder der Königsfamilie leben. Darauf wurden wir abgeholt und nach Watford zu den Warner Brother Studios gebracht, dort konnte man einen Einblick in die Harry-Potter-Welt erlangen. Am Abend schaute sich die Hälfte der Gruppe im Theater das Musical „Back to the Future“ an, während die anderen London bei Nacht erlebten.

Am nächsten Tag fuhren wir mit der U-Bahn nach Camden Town, auf dessen Markt wir uns umschauen konnten. Danach fanden wir uns in der Tower Bridge wieder, von der aus man eine gute Aussicht auf den Straßenverkehr der Brücke und die Themse hatte. Wieder draußen hatten wir Freizeit, shoppten auf der Oxford Street und durften alleine U-Bahn fahren, mit der Bedingung, am Marble Arch wieder zusammenzufinden, was gut funktioniert hat. Somit war der Aufenthalt auch schon fast wieder vorbei, nur noch eine Nacht bei den Gastfamilien verbringen.

Die Rückfahrt ging schnell vorüber und gegen 23 Uhr traf der Bus am 16. September wieder an der ESS Zierenberg ein.