Schüler informieren Schüler – Infos aus erster Hand

Am Dienstag, den 22.Oktober 2019 fand an der ESS wieder der traditionelle Schüler informieren Schüler-Informationsabend statt. Dazu waren ehemalige Schülerinnen und Schüler der letzten Jahre eingeladen, um uns, den jetzigen Abgängerinnen und Abgängern, ihre Erfahrungen an den weiterführenden Schulen sowie im Rahmen ihrer Ausbildung zu schildern. Wir trafen uns in der Cafeteria, wo an verschiedenen Tischgruppen über Allgemeinbildende Oberstufen, Berufliche Gymnasien, Fachoberschulen oder die duale Ausbildung berichtet wurde.

Neben allgemeinen Informationen über Fachrichtungen, Schul- und Kursgrößen ging es auch ans Eingemachte. Diskutiert wurden Stundenpläne, Angebote der Leistungskurse oder das Auskommen mit neuen Lehrerinnen und Lehrern. Viele Fragen wurden gestellt und beantwortet. Die Ehemaligen berichteten ehrlich über ihre Vorbereitung, Belastung und den persönlichen Wohlfühlfaktor.

Dieser Abend hat uns einen weiteren Einblick in unser zukünftiges Schul-/Berufsleben ermöglicht und bei unserer Entscheidung für eine Schulform, eine bestimmte Schule oder eine Ausbildung weitergebracht. Wir empfehlen den nächsten Abgängerinnen und Abgängern, unbedingt an dieser Veranstaltung, bei der dann auch wir von unseren neuen Erfahrungen berichten werden, teilzunehmen.

(von Amina Rexhepi, Janina Jakob, Kl. G10a)