ESS gegen Sucht

Vom 19.- 20.09 2019 fand auf der Jugendburg Sensenstein ein Drogen-und Suchtpräventionsseminar statt. Daran nahmen die Klasse K7a und die Hälfte der Klasse G7a teil. Begleitet wurden sie von ihren Klassenlehrerinnen Kirsten Ellmers und Petra Schreiber sowie dem Schulsozialarbeiter Sebastian Roschinski. Von 9:30 bis 16:00 Uhr wurde den Schülerinnen und Schülern am ersten Tag viel über Alkohol und andere Drogen, die süchtig machen können, erzählt. Sie konnten kleine Plakate gestalten, sich Gegenstände anschauen und natürlich viele Fragen stellen. Zwischendurch wurden kurze Pausen gemacht und es gab ein gemeinsames Mittagessen. Ab 16:00 Uhr hatten die Kinder Freizeit. Nach dem Abendbrot wurden Spiele in der Turnhalle gespielt und um 22:00 Uhr machten alle zusammen eine Nachtwanderung und sahen einen fantastischen Mondaufgang. Am nächsten Tag gleich nach dem Frühstück begann der zweite Teil des Seminars. Das Thema Rauchen von Zigaretten, Shishas und anderen Substanzen stand auf dem Programm. Am Ende wurde noch in Kleingruppen ein Experiment mit rohen Eiern, Strohhalmen und Klebeband gemacht, das Teamgeist, Kommunikation und gegenseitige Unterstützung fördern sollte. Bei drei von vier Gruppen hat das rohe Ei den Sturz Dank der ausgedachten Konstruktionen aus zwei Metern Höhe unbeschadet überstanden. Den Zusammenhalt und den Schutz der Gruppe stellte das Klebeband dar und die Hilfe und Unterstützung symbolisierten die Strohhalme. Um 15:00 Uhr, als das Seminar zu Ende war, waren fast alle Schülerinnen und Schüler sehr geschafft und freuten sich auf ihre Eltern und das bevorstehende wohlverdiente Wochenende. Im November findet dann für die K7b und die andere Hälfte der G7a dieses Seminar noch einmal statt.

Von Lena Hesse (G7a)