Nadine Bernecker neue Leiterin des Haupt- und Realschulzweigs

„Hier sind Lehrer und Schüler grandios“

Nachdem sie bereits die Übungsleiterausbildung im Sportverein abgelegt und Praktika in der Schule absolviert hatte, war es für Nadine Bernecker klar: Lehrerin ist ihr Traumjob. Seit 2009 ist sie an der Elisabeth-Selbert-Schule in Zierenberg tätig und seit diesem Schuljahr dort Leiterin des Haupt- und Realschulzweigs.
Das Studium in Göttingen begann für die gebürtige Kasselerin zunächst mit BWL und Sportwissenschaft. Eine Tätigkeit im Event- Marketingbereich war der Wunsch. Doch schon bald merkte sie, dass ihr Ziel im Leben der Lehrberuf sein sollte. Das zweite Studium in Kassel von 2004- 2006 bereitete sie ebenso wie die Referendariatszeit an der Gustav-Heinemann-Schule in Hofgeismar auf die Laufbahn im Haupt- und Realschulzweig vor, wo sie die Fächer Sport, IteG, Arbeitslehre und Mathematik unterrichtet.  „Ich bin total gerne an der ESS“, sagt die überzeugte Lehrerin, „hier sind die Lehrer und Schüler grandios, es gibt kurze Wege und man geht sehr familiär miteinander um. Außerdem sind Kollegium und Schulleitung immer offen für neue Ideen.“  Die OLOV-Koordinatorin ist seit diesem Schuljahr für die Berufs- und Studienorientierung zuständig und hat die Leitung des Haupt- und Realschulzweigs von Margot Kießler-Opitz übernommen, die in den Ruhestand gegangen ist.
„Ich bin sehr beeindruckt davon, wie viel unsere Schule schon geleistet hat und noch leisten wird“, so die 39-Jährige, die von Kollegen und Schülern gleichermaßen Bestätigung in ihrer neuen Stelle erhalten hat, „dennoch ist nach wie vor wichtig für uns, Werbung für die ESS zu machen und weitere Förderkonzepte zu entwickeln. Die Arbeit mit den Kindern steht dabei absolut im Vordergrund.“
In ihrer Freizeit kocht Nadine Bernecker leidenschaftlich gerne und frönt ihrem großen Hobby, dem Reisen. „Ich habe Familie in den USA, da fliege ich natürlich besonders gerne hin.“