Märchentag in der ESS

Auch in diesem Jahr hat die Elisabeth-Selbert-Schule Grundschüler aus der Region dazu eingeladen, unsere Schule zu besuchen. Für diesen besonderen Anlass haben die Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer gemeinsam mit einigen Schülerinnen und Schülern der höheren Klassen einen spannenden Tag für die Grundschüler aus Zierenberg organisiert. Frau Wiegand tauchte mit ihnen in die Internetwelt ein und löste in der Station Rumpelstilzchen spannende Rätsel rund um die Märchenwelt. In der Station Märchen-Fühlkisten bei Frau Kirchner-Ackerbauer wurden die Märchen erfühlt und anschließend erraten. Die geheimnisvollen Boxen erhielten allerlei Märchen, die liebevoll von den Schülern zusammengestellt wurden. Herr Zimmermann erschuf für die Schüler der Grundschule Zierenberg ein Schattenspiel, bei dem fünf unterschiedliche Märchen erraten werden mussten. Das Märchen „Katze und Maus in Gesellschaft“ war das lehrreichste Märchen, denn Wahrheit und Betrug stehen bei diesem Märchen im Mittelpunkt.
Frau Pavel-Kost verzauberte die Grundschüler mit einem aktiven Erlebnis, bei dem sie direkt unsere Schule erkunden konnten. An fünf Standorten der ESS wurden verschiedene Elemente der Märchen Frau Holle, Hänsel und Gretel, Sterntaler, Dornröschen und Rumpelstilzchen dargeboten und mussten ebenfalls erraten werden. Abschließend lud die Cafeteria zu einem stärkenden Mittagessen ein. Ein erlebnisreicher Tag nicht nur für die Schüler der Zierenberger Grundschule, sondern auch für das Lehrerkollegium und die Schülerschaft der ESS.