ESS bewegt: Sensationeller Erfolg für Selbert-Schüler

Zierenberger Gesamtschule räumt bei landesweitem Wettbewerb „Schulradeln“ ab

Ließen beim landesweiten Wettbewerb Schulradeln 126 Schulen hinter sich und holten in Wiesbaden ihren Preis ab: Lars Grenzemann (von links), Sascha Hoffmann, Davin Wilhelm und Björn Zimmermann, Fachbereichsleiter Sport an der Zierenberger Elisabeth-Selbert-Schule.

Dass sie gleich zweimal abräumen würden, auf Kreis- und Landesebene, hätten sich die Schüler der Zierenberger Elisabeth-Selbert-Schule wirklich nicht träumen lassen. In Wiesbaden holten sie sich kürzlich im Rahmen der Preisverleihung zum Wettbewerb „Schulradeln“ im alten Plenarsaal der Landesregierung einen Kreativpreis ab, und am nun bei Landrat Uwe Schmidt in Kassel Pokal und Urkunde für ihre Erfolge auf Kreisebene. Mit 273 Teilnehmern stellte die Gesamtschule das hessenweit achtstärkste Team, im Landkreis Kassel sogar das stärkste. „Eine beachtliche Leistung für eine solch kleine Schule“, würdigte Schmidt und freute sich, dass erstmals eine Schule aus seinem Zuständigkeitsbereich sogar in Wiesbaden sämtliche anderen Teilnehmer hinter sich ließ.
Zumindest in der kreativen Wettbewerbskomponente „Lenken und Denken“ war das so, für die sie ein Video unter dem Motto „ESSbewegt“ eingereicht hatten, das die Jury auf ganzer Linie überzeugt, und der Zierenberger Schule landesweite Aufmerksamkeit beschert hat. Gemeinsam mit Redakteur Sascha Hoffmann, der als Medienkooperationspartner auch für die Selbert-Schule tätig ist, haben die Jungen und Mädchen ihr Fahrradprojekt in einem knapp siebenminütigen Film dokumentiert. „Konzeption, Dreharbeiten und Schnitt haben zusätzlich den Teamgeist innerhalb der Schülerschaft gestärkt, alle waren mit Feuereifer dabei“, lobt Hoffmann das Engagement der Jugendlichen, das der Schule Preisgelder von insgesamt 2000 Euro eingebracht hat.
Wir sind überglücklich“, freut sich Schulsprecher Davin Wilhelm, der das Radprojekt gemeinsam mit seinen SV-Kollegen und Schulleiter Lars Grenzemann maßgeblich vorangetrieben hat.
Unter dem Motto „Drei Wochen radeln, drei Mal punkten: für eure Schule, eure Stadt, euren Kreis“ hatten im Herbst 127 Schulen am vom Hessischen Wirtschafts- und Verkehrsministerium, von der Gesellschaft für integriertes Verkehrs- und Mobilitätsmanagement Region Frankfurt RheinMain (ivm) und vom Klima-Bündnis veranstalteten Wettbewerb teilgenommen – fast doppelt so viele wie im Vorjahr. Auch die Kilometerzahl legte von 800.000 auf 1,2 Millionen zu. Exakt 20.225 Kilometer davon haben die Schüler und Lehrer aus Zierenberg erradelt, was ihnen auf Kreisebene zusätzlich den dritten Platz in der Kategorie „gefahrene Kilometer“ eingebracht hat. „Das ist wirklich ein fantastisches Ergebnis“, sagt Schulleiter Grenzemann, der nach einer Ausschreibung des Landkreises den Stein ins Rollen gebracht hatte. Was draus entstanden ist, ist für ihn mehr als ein einmaliges Gemeinschaftsprojekt: „Viele unsere Schüler haben den Weg zurück zum Fahrradfahren gefunden, da wollen wir nun dran bleiben und unter anderem im nächsten Jahr am Zierenberger Mountainbikemarathon teilnehmen.“