Ehemaligentreffen an der ESS

Gut 25 Jahre nach ihrem Realschulabschluss an der Elisabeth-Selbert-Schule in Zierenberg trafen sich die ehemaligen Schülerinnen und Schüler der damaligen R 10 am Samstag, den 13.5.2017 in der Elisabeth-Selbert-Schule. Mit ihrem damaligen Lehrer, Dietmar Schmalhaus, (der Klassenlehrer, Herr Schellhase, ist leider schon verstorben)  besuchten sie zunächst ihren alten Klassenraum. Herr Schmalhaus hatte noch Unterlagen und das Notenheft aus dem Schuljahr 1990/91 und las ein wenig daraus vor. „Es ist wie eine Zeitreise in die Vergangenheit, und man fühlt sich immer noch ein bisschen wie ein Schüler.“ Vieles, was vergessen schien, kam bei den intensiven Gesprächen über die Schulzeit wieder in Erinnerung, auch unterstützt durch die mitgebrachten Unterlagen und Fotos.Bei einem anschließenden Rundgang durch die Schule stellten die „Ehemaligen“ doch gravierende Veränderungen zu damals fest. In 25 Jahren hat sich viel verändert. Nach zwei gemütlichen Stunden in der Schule ging es dann zum gemeinsamen Abendessen in die Altstadt weiter.