¡Sí, lo podemos! Auf ging es zur DELE-A1-Prüfung 2017

Am Freitag war es so weit. Erstmalig fand die offizielle landes- und bundesweite Spanischprüfung DELE des akkreditierten Instituto Cervantes extern in Nordhessen an der Elisabeth-Selbert-Schule in Zierenberg statt. Der Prüfung für Schüler und Schülerinnen mit der Kompetenzstufe A1 nach dem Europäischen Referenzrahmen für Sprachen stellten sich fünfzehn Schüler des Gymnasialzweiges der Jahrgangsstufen 8 und 9. „Es war eine richtige Herausforderung,“ meinte Mathis aus der G9, „aber durchaus zu schaffen!“ ¡Sí, lo podemos!
Das Diplom für Spanisch als Fremdsprache ist ein offizieller Titel, der den Kompetenzgrad und die Beherrschung der spanischen Sprache bescheinigt und vom spanischen Ministerium für Erziehung, Kultur und Sport ausgestellt wird.DELEklein
Das Instituto Cervantes ist das für die Prüfung zuständige Organ, während die Universität Salamanca den Prüfungsinhalt festlegt, die Prüfungen korrigiert und die Schlussbewertungen aller Prüfungen vornimmt.
Der Prüfung vorausgegangen waren zwei Prüfungsvorbereitungstage, geleitet von Frau Dörte Dierkes, der Fachleitung für Spanisch und Mentorin für Spanischstudenten am Studienseminar II der Universität Kassel.
„Die Prüfungen sind international anerkannt und unbegrenzt gültig,“ erklärte der Prüfungsvorsitzende Herr Rafael Mellado Jurado vom Instituto Cervantes aus Frankfurt, der zusammen mit seiner Prüfungskollegin Frau Estebaliz Ortiz von dort angereist war.
Seit Mai 2014 finden die DELE A1-Prüfungen für Schüler und Schülerinnen statt. „Wir freuen uns ganz besonders, dass die Prüfung nicht zentral in Frankfurt samstags ab 08:00 Uhr morgens sondern im Sinne der Schüler hier vor Ort an unserer Schule stattfinden konnte. Und wir bedanken uns ganz herzlich für das Team vom Instituto Cervantes und dem Prüfungsvorsitzenden Herrn Rafael Mellado, der dies für unsere Spanischschüler ermöglicht hat,“ betonte Herr Karsten Engel, Stellv. Schulleiter der ESS.
„Mit dem zunehmenden Bewusstsein in der Gesellschaft für eine bestmögliche Förderung ihres Nachwuchses durch eine qualifizierende Schulausbildung, bietet die ESS jetzt nicht nur die Teilnahme an der DELF-Prüfung für Französischschüler sondern auch die DELE-Prüfung für Spanischschüler an“ freut sich Frau Dörte Dierkes.
Damit hat die ESS mit heutigem Stand ein Alleinstellungsmerkmal sowohl der Kasseler als auch der Landkreisschulen. „Das bietet keine andere Schule,“ hebt der stellvertretende Schulleiter, Herr Karsten Engel, der auch für Homepage und Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist, hervor.
Jetzt warten alle gespannt auf die Ergebnisse, die im September veröffentlicht werden. „Dabei sein ist alles“, darin waren sich die teilnehmenden Schüler und Schülerinnen einig. „Ich freue mich mit unseren Schülern, dass sie diese Herausforderung angenommen haben,“ erklärte Frau Dr. Bärbel Mlasowsky, die als Vorsitzende des Fördervereins der Schule durch einen zugesagten Zuschuss des Fördervereins pro Schüler zur relativ hohen Prüfungsgebühr diese erst ermöglichte.