Berufsorientierung auf der Vocatium-Messe 2024 in Kassel

Am 29. Mai 2024 besuchen die Schülerinnen und Schüler der Elisabeth-Selbert-Schule die diesjährige Vocatium-Messe im Kongress Palais Kassel. Diese Veranstaltung bietet ihnen eine hervorragende Gelegenheit, sich umfassend über verschiedene Berufsfelder und Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren.

In den vergangenen Wochen erhielten die Schüler eine Vorbereitung auf diesen Tag. Sie schrieben Lebensläufe und Anschreiben sowie weitere Bewerbungsunterlagen, um bestmöglich auf die Gespräche vorbereitet zu sein.

Außerdem erhielten sie in der vergangenen Woche ein Formular, auf dem sie ihre bevorzugten Messestände ankreuzen konnten. An diesen Ständen werden sie nun von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern individuell beraten. Dabei haben sie die Möglichkeit, tiefergehende Einblicke in die Berufe zu gewinnen, die sie interessieren.

Neben den Beratungsgesprächen erhalten die Schülerinnen und Schüler an jedem Stand auch Anschauungsmaterialien wie Hefte und Infoflyer. Besonders wertvolle Gespräche können mit einem Zertifikat abgeschlossen werden, das bei späteren Bewerbungen von großem Nutzen sein kann.

Die Vocatium-Messe bietet jedoch nicht nur Informationen über Berufsbilder, sondern auch über verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten. Fachhochschulen und Universitäten stellen ihre Programme vor und bieten den Jugendlichen damit eine breite Palette an Optionen für ihre Zukunft. Zudem haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, ein Bewerbungsgespräch zu durchlaufen und sich möglicherweise sogar einen Ausbildungsplatz zu sichern.

Für die Schülerinnen und Schüler der ESS ist der Besuch der Vocatium Messe eine wertvolle Plattform zur Berufsorientierung und unterstützt sie bei der Planung ihres beruflichen Werdegangs.