„Luther goes lucky“ – Lutherparty an der Elisabeth-Selbert-Schule

reformationklein

Katharina Hackenberg und Anne Landgrebe präsentieren stolz ihren selbstgebackenen „Lutherkuchen“.

„Auch wenn ich mit Religion nicht so viel anfangen kann, hat mir der Tag gut gefallen…“ äußert sich der 8-Klässler Darren, der gemeinsam mit seinem ganzen Jahrgang an einem Projekttag anlässlich des Reformationstages teilgenommen hat. Am Montag, den 31.10.2016 feierten die Schüler der Elisabeth – Selbert – Schule Zierenberg den Reformationstag in Form einer Lutherparty. Zur Vorbereitung der Party hatten die Schüler die Möglichkeit, sich in unterschiedliche Projekte einzuwählen:
„Luther goes lucky“ – feine Glückskekse backen, gefüllt mit Luther – Sprüchen. „Luther mal sportlich“ – Sportbeutel verzieren mit Luther – Motiven. „Luther macht Theater“ – Probe und Aufführung eines modernisierten Theaterstücks zum Lebenslauf des Reformators. „Wer wird Millionär?“ – Vorbereitung eines Lutherquiz. „Lutherfete“ – Planung und Durchführung der anschließenden Party.
Die Schüler backten, malten, gestalteten, probten zwei Schulstunden in Kleingruppen. Während der anschließenden Lutherparty, gestaltet von der Kreisjugenddiakonin Martina Kratz in Zusammenarbeit mit Schülern, wurden alle Ergebnisse zu einem runden Ganzen zusammengefügt. „Ein feste Burg ist unser Gott…“ sangen die Schüler, nachdem sie gemeinsam Millionär wurden, dem Theaterstück lauschten und einen der spannenden Sprüche im Glückskeks ergatterten, wie z.B. „Das passt wie die Faust aufs Auge“, „Wer Gutes tun will, muss es verschwenderisch tun!“.  Nach dem Vaterunser und einem Segen schnappten sich die Schüler die neu gestalteten Sportbeutel und verließen mit vielen verschiedenen Eindrücken rund um den Reformator das Schulgebäude. Ein kleiner Auftakt zum Lutherjahr 2017.