Mathetag des Jahrgangs 5 gemeinsam mit den Grundschülern aus Dörnberg

mt3

Wie weit sind die Planeten voneinander entfernt?

Am Dienstag, 08.11.16 fand in der ESS der Mathematiktag der Jahrgangstufe 5 zusammen mit den Viertklässlern der Grundschule Dörnberg statt. Nach einer kurzen Begrüßung in der Aula startete die Veranstaltung. Vier Stationen zu verschiedenen Themen hatten die Lehrerinnen und Lehrer der ESS gemeinsam mit den Fünftklässlern vorbereitet. Bei der Station „Kombinatorik“ waren faire Gewinnchancen das Thema. Beim Spiel „Der schnellste Weg“ untersuchten die Schülerinnen und Schüler über das Würfeln, wie häufig sie gewinnen. Sollte man die „7“ wählen, weil sie häufiger gewürfelt werden kann? Ist die „2“ besser, da der Weg kürzer ist? Nach dem Prinzip der großen Zahl und verschiedenen Argumentationen konnten alle Schüler gemeinsam am Ende das Rätsel um die Fairness der Position ermitteln. Spielerisch wurden so auch erste Erkenntnisse der Wahrscheinlichkeitsrechnung gewonnen. Wie groß ist eigentlich eine Million- und hat ein Googol wirklich 100 Nullen? An der Station „Große Zahlen“ bekamen die Schülerinnen und Schüler nicht nur eine Vorstellung von einer Million, sondern machten auch eine Reise ins Weltall und lernten die Dimensionen unseres Planetensystems kennen. Im Computerraum lernten die Schülerinnen und Schüler das Geometrieprogramm „Euklid Dynageo“ kennen. Eine kleine Geschichte mit Punkten, Strecken und Kreisen sollte am Computer entworfen werden. An weiteren Stationen wurden dann noch Flächen-und Volumenberechnungen mithilfe von Bausteinen erarbeitet und Geheimschriften mussten durch Achsenspiegelungen entschlüsselt werden. Bei der Herstellung eines Tangrams und dem Konstruieren von Kantenmodellen erhielten die Schülerinnen und Schüler weitere Einblicke in den geometrischen Themenbereich „Flächen und Körper“. Dabei wurden Zusammenhänge, wie z.B. die Kongruenz von Flächen oder der Aufbau „Platonischer Körper“ (Würfel, Tetraeder, Oktaeder, usw.), durch kreatives Handeln erfahrbar gemacht. In den großen Pausen konnten die Schülerinnen und Schüler auch den Schulhof und das Schulgebäude erkunden und erste Kontakte mit den „Großen“ knüpfen. Hierbei standen ihnen die Schülerpaten aus der Jahrgangsstufe 9 und 10 für alle Fragen zur Verfügung. Nachdem Stationsbetrieb gab es für alle Kinder leckere Burger und zum Nachtisch gesundes Obst in der Cafeteria. Nachdem also Körper und Geist gestärkt waren, ging es nach einem abwechslungsreichen Schultag wieder auf den Heimweg zur Grundschule.

mt1

Fenja unterstütz Joyce bei der Arbeit mit dem Geometrieprogramm.

mt2

Frau Bayer freut sich über die engagierte Teilnahme ihrer Schüler am Mathetag der ESS.

mt5

Station: „Der schnellste Weg“

mt6

Frau Netzel präsentiert das Endergebnis der Gruppen. Herr Heidelbach bedankt sich bei den Gästen für ihre Teilnahme am Mathetag.