Klassenfahrt auf die Wewelsburg

72 Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs waren gemeinsam mit ihren Lehrern und weiteren Betreuern Ende Oktober auf Klassenfahrt auf der wunderschönen Wewelsburg bei Paderborn.

Nach der Ankunft dort durften sie ihre Zimmer in der Jugendherberge beziehen. Dies sorgte bereits für erste interessante Erfahrungen ohne Eltern – verschwand doch der ein oder andere Fünftklässler zunächst einmal komplett im Betttuch, bevor er den Dreh raushatte. Helfende Hände boten dabei die Klassenpaten aus dem Jahrgang 9 an, die gemeinsam mit dem Schulsozialarbeiter als Begleitung dabei waren.

Die Kinder haben dann gleich am Ankunftstag erste Herausforderungen in der Kletterhalle gemeistert. In kleinen Teams wurden, unter Aufsicht des erfahrenen Personals, hohe Wände erklettert.

Bestärkt durch das Erfolgserlebnis und das tolle Miteinander nahm man es gleich mit der nächsten Wand auf. Am ersten Abend führte eine geheimnisvolle Nachtwanderung durch die Umgebung der Wewelsburg. Diese wurde von den Klassenpaten und unserem Schulsozialarbeiter organisiert.

Einblicke in das Mischen von Medizin im Mittelalter und allerlei Kräuterwerk bot der anschauliche Besuch im Burgmuseum. Eine Burg- und Dorfrallye vermittelte weitere historisch – lokale Kenntnisse, vor allem um den spannenden Burgherren. Noch am gleichen Abend gab es ein stimmungsvolles Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallows. Wer wollte konnte außerdem der Generalprobe eines Kinder- und Jugendmusicals beiwohnen. Glücklicherweise war nämlich ein Jugendorchester zeitgleich in der Wewelsburg und probte für einen großen Auftritt.

Den krönenden Abschluss bot am Tag der Heimreise der Abstecher nach Stukenbrock. Auge in Auge mit dem Raubtier oder wild in der Achterbahn – den aufregenden Erlebnissen waren kaum Grenzen gesetzt.

Doch das Schönste war, dass alle wieder gesund und fröhlich in Zierenberg angekommen sind.

(von Viona & Simon, Klasse 5a)