Selbert-Schülerinnen sind „Champions de la lecture”

„Concours de la lecture“ findet 2019 in Zierenberg statt

Zierenberg. Julia Siebert (G7a) und Johanna Wenzel (G8b) sind „Les champions de la lecture”. Beim diesjährigen französischen Vorlesewettbewerb „Concours de la lecture“ am Kasseler Lichtenberggymnasium haben die Schülerinnen der Elisabeth-Selbert-Schule alle an die Wand gelesen und die Jury auf ganzer Linie überzeugt.  Julia (1. Lernjahr) hat mit 28 von 30 Punkten den zweiten und Johanna (2. Lernjahr) mit voller Punktzahl den ersten Platz  belegt. Julia hatte sich für die Lektüre „Moustique et Malabar“ von Ulrike Bocquillon entschieden, Johanna für den Roman „L’école du labrador“ von Léo Koesten. Sie mussten nicht nur sich und die jeweiligen Lektüre auf Französisch vorstellen und die geübten Textstelle vorlesen, sondern sich zudem einem ihnen unbekannten Text annehmen. Kein Problem für die Selbert-Schülerinnen, die den Wettbewerb mit Bravour meisterten und sich letztlich gegen die restlichen 16 Teilnehmer aus verschiedenen Schulen durchsetzten. Katharina Werkamp, Wettbewerbskoordinatorin des Lichtenberggymnasiums, überreichte am Ende Urkunden und Präsente. „Es war ein schöner Tag, wir haben die französische Atmosphäre sehr genossen“, berichtet Julia voller Freude. „Obwohl ich mich zu Beginn einmal versprochen habe, hat es zum Sieg gereicht“, freut sich auch Johanna. „Die netten Jurorinnen haben mir bestimmt einen Sympathiepunkt gegeben.“

Ob Sympathie wirklich ausschlaggebend war, spielt am Ende keine Rolle. Die Zierenbergerinnen haben nicht nur den Sieg nach Zierenberg geholt, sondern auch die Ausrichtung des Wettbewerbs im kommenden Jahr, bei dem dann die „champions de la lecture” an der Elisabeth-Selbert-Schule ermittelt werden.