Ein Hauch von Afrika

Ostafrika-Projekt der Ewakafoundation

Der wehte auch dieses Jahr wieder durch die ESS, mitsamt seinen rhythmischen Klängen und Trommelgeräuschen.
Anfang Februar waren wieder junge ugandische Tänzer und Musiker an der ESS zu Gast. Unter Begleitung der EWAKA-Foundation, vertreten durch die ehemalige ESS-Schülerin Eva Döhr, begeisterten sie die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8.
An zwei Tage wurde getanzt, getrommelt und ganz viel über Afrika gelernt. Fast bestürzt waren die Schülerinnen und Schüler z.B. darüber, dass fast 80% des Kakaos auf der Welt aus Afrika kommt, die Menschen dort aber nur ganz selten Schokolade essen, weil sie sie sich einfach nicht leisten können. Beeindruckend waren ebenfalls die Bilder, die Eva von ihrem Waisenhausprojekt in Uganda zeigte.
Der Höhepunkt für die Schülerinnen und Schüler war aber sicherlich der afrikanische Abend, an dem sie ihre einstudierten Tänze und Trommelstücke ihren Eltern präsentieren konnten. Vor zahlreichen begeisterten Zuschauern zeigten sie gemeinsam mit den ugandischen Tänzern, was sie in den letzten drei Tagen geprobt hatten. Nebenbei haben die Schülerinnen und Schüler auch noch ein bißchen Englisch gelernt, schließlich musste man ja irgendwie mit den Afrikanern kommunizieren. Und zu guter Letzt wurden auch Toleranz, Nächstenliebe und Engagement so ganz nebenbei vermittelt, sodass die ESS sich freut, die EWAKA-Gruppe auch im kommenden Schuljahr wieder begrüßen zu können.
Die zahlreichen Spenden, die am Abend der Aufführung zusammenkamen, kommen der Foundation für ihr Waisenhaus zugute.
Für weitere Informationen: