Stimmung, Spaß und Stürmerglück

Beim traditionellen Förderstufen-Fußballturnier der ESS am 30.01.2020 kamen alle beteiligten Schülerinnen und Schüler voll auf ihre Kosten.
Mit 10 Jungen- und 8 Mädchenteams wurde ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt. Neben den 6 Förderstufenklassen der ESS nahmen auch die Grundschulen aus Wenigenhasungen, Ehlen und Zierenberg an dem Turnier teil.
Bei den Partien gab es außer ein paar harmlosen Blessuren, die an Ort und Stelle von den Schulsanitätern fachkundig versorgt wurden, zum Glück keine ernsthaften Verletzungen. Für alle Spielerinnen und Spieler stand die sportliche Fairness immer an erster Stelle. Überwacht wurde diese von den drei Schiedsrichtern Alexander Jurimaa (R9), Johnny Zimmer und Pawel Szopinzki (beide R10) die abwechselnd die Spiele leiteten. Die Schülerfirma sorgte mit Bockwurst und selbstgemachten Waffeln für einen würdigen Rahmen des Traditionsturniers.
Neben dem Spaß, bei dem nebenbei auch die Klassen- und Schulgemeinschaft gestärkt wurde, kam natürlich auch der sportliche Ehrgeiz nicht zu kurz. Die Jungen der Grundschule Wenigenhasungen konnten sich sogar für das Halbfinale qualifizieren. Dort unterlagen sie gegen den späteren Turniersieger. Das Spiel um Platz 3 konnte Wenigenhasungen nach einem spannenden Sechsmeterschießen für sich entscheiden. Für das Finale der Jungs qualifizierten sich die Klassen 6b und 6c der ESS. Hier setzte sich die 6b durch und gewann somit das Turnier. Das Turnier der Mädchen konnte die 5b für sich entscheiden. Sie kassierten im gesamten Turnier nur ein Gegentor und konnten auch von ihren älteren Kontrahentinnen aus der 6c im Finale nicht gestoppt werden.
Als beste Torjäger des Turniers wurden Mara Qusta (5b) und Elias Al-Safau (6b) ausgezeichnet. Jede Klasse erhielt neben der Teilnehmer-Urkunde auch einen neuen Fußball. Das traditionelle Turnier wird im nächsten Schuljahr bestimmt seine Fortsetzung finden.

(Bericht & Fotos: Herr Elsasser)