Start mit Gymnasialzweig

von Sascha Hoffmann
Zierenberg – Die Zierenberger Elisabeth-Selbert-Schule (ESS) startet mit einer guten Nachricht ins zweite Halbjahr. „Uns liegt der positive Bescheid zu unserem Antrag auf Einführung einer gymnasialen Eingangsklasse G5 vor“, freut sich Lars Grenzemann, der als neuer Schulleiter vor gut zweieinhalb Jahren nach Zierenberg kam, als die Vorbereitungen zu diesem „wichtigen Schritt“ längst angelaufen waren.
Seit 2016 hatten Förderstufenleiterin Karin Neusüß und ihre Schulleitungskollegen das Bestreben, an der Zierenberger Gesamtschule neben der bestehenden Förderstufe eine gymnasiale Eingangsklasse zu installieren. „Wir haben das Projekt immer wieder verschoben, weil wir zunächst die Neigungsschwerpunkte zur Profilschärfung unserer Schule einführen und entsprechend schauen wollten, inwieweit die bei der Schulgemeinde ankommen, vor zwei Jahren hat sich dann unserer Schulleitungsteam neu aufgestellt, was wir erst einmal abwarten wollten.“ Nun sei die ESS in ruhigeren Fahrwassern angekommen und der Zeitpunkt reif, den lang vorbereiteten Plan samt umfangreichem Konzept endlich umzusetzen. Besonders stolz sei sie, dieses zukunftsweisende Projekt im von Corona geprägt schwierigen Schuljahr hinbekommen zu haben. „Ich bin überzeugt, dass sich all die Mühen auszahlen werden, unsere umfangreichen Erhebungen innerhalb der Elternschaft jedenfalls haben mehr als deutlich gezeigt, dass auch in und um Zierenberg der Wunsch ganz klar hin zum gymnasialen Angebot geht.“
Die ESS zieht so mit mit der Christine-Brückner-Schule im Bad Emstaler Ortsteil Sand und der Walter-Lübcke-Schule in Wolfhagen gleich, sodass ab dem nächsten Schuljahr alle weiterführenden Schulen im Wolfhager Land ihren Schülern ab der Jahrgangsstufe fünf eine gymnasiale Schullaufbahn ermöglichen. „Wir gehen davon aus, dass unsere erste gymnasiale Klasse im neuen Schuljahr nicht sehr groß werden wird, was in der Betreuung und Gestaltung des Unterrichts für die Jugendlichen viele weitere Vorteile mit sich bringen wird“, so die Lehrerin, die es gar nicht abwarten kann, die ersten Gymnasiasten der ESS zu begrüßen. Neusüß: „Nun ist das Angebot schulischer Möglichkeiten auch in Zierenberg komplett mit einer gymnasialen Eingangsklasse direkt vor der Haustüre.“
(HNA Artikel vom 30.01.2021, zhf/Foto: zhf)

Karin Neusüß