Seminarfahrt der SV

C

Am 6. Oktober 2022 startete für die Schülervertretung der Elisabeth-Selbert Schule zusammen mit den SV-Lehrern Frau Ellmers und Herr Hoch die erste Seminarfahrt in das Schullandheim Veckerhagen.

Nach einer kurzen Besprechung auf dem Parkplatz der Schule und einer Verabschiedung durch den Schulleiter Lars Grenzemann brachen die zwanzig Teilnehmer des Seminars kurz nach Schulschluss nach Veckerhagen auf.

Nach dem Beziehen der Schlafräume und ein paar kleinen Kennenlernspielen ging es nur wenig später mit der Arbeit los. Zusammen wurden sowohl positive als auch negative Aspekte über die Schule und Schulatmosphäre gesammelt und zusammengetragen. Dabei kamen viele Themen zur Sprache, wie unter anderem Sportevents, Schulhofgestaltung und die Schulordnung, aber auch neue Themen wie der Schulhund Bruno, die Digitalisierung oder Schulpatin Alexandra Popp. Abgeschlossen wurde dieser erste Tag mit einem gemeinsamen Abendessen und einem Filmabend.

Der nächste Tag begann für die SV nach einem gemeinsamen Frühstück mit einer kurzen Zusammenfassung der zuvor erarbeiteten Ergebnisse. Danach wurden die einzelnen Themen bestimmten Überbegriffen zugeordnet, um welche sich jeweils eine Teilgruppe kümmerte. So entstanden schnell viele Ideen, Vorschläge und Anmerkungen.

Für die nötige Abwechslung sorgte gegen Nachmittag eine kleine Wanderung durch Veckerhagen, gefolgt von einer kurzen Fährfahrt. Wieder zurück im Schullandheim, gab es für die Schülervertretung noch etwas Kaffee und Kuchen, bevor alle wieder in ihre Arbeitsgruppen zurückkehrten.

Nach dem Abendessen startete die letzte Arbeitsphase, bei der alle entstandenen Ideen vorgestellt wurden. So konnten für manche Themen schon erste Lösungsvorschläge gefunden werden. Beendet wurde dieser Tag mit ein paar Gruppenfotos, welche im Garten des Schullandheimes aufgenommen wurden.

Am letzten Tag wurden die verbliebenen Stunden, bis es wieder nach Hause ging, von der Schülervertretung noch komplett genutzt. Es wurde Tischtennis und Billard gespielt, aber auch Themen weiter besprochen, bei welchen die Lösungsideen noch nicht optimal waren.

Kurz vor Ende der Fahrt setzten sich alle noch einmal zu einer Feedbackrunde zusammen. Da die Rückmeldung zur Gestaltung und Organisation der Fahrt durchweg positiv ausfiel, wird geplant, diese im kommenden Schuljahr zu wiederholen.

Unterstützt wurde die Fahrt durch Spenden der Kasseler Sparkasse in Zierenberg (mit 750Euro) und der Raiffeisenbank HessenNord eG in Wolfhagen (mit 500Euro), bei denen wir uns noch einmal herzlich bedanken möchten.

Für die SV, Lena Hesse, G10