Haustiertag an der ESS

C

Am 20.10.22 um 15:30 Uhr fand im frisch sanierten Obergeschoss der ESS eine Freiarbeitspräsentation für die Eltern der Klasse 6a und der Klasse 6c statt.

Die Schüler/-innen hatten schon vor Wochen angefangen, an ihren Präsentationen zu arbeiten. Sie durften aussuchen zu welchem Tier, ob Haus- oder Nutztier, sie einen Stand gestalten wollten. In ihrer Ausstellung informierten die Schüler/-innen u.a. über Pflege, Zucht und Lebensraum der Tiere. Die Kinder entschieden auch selbst, ob sie ihr ausgewähltes Tier in einer mündlichen Präsentation vor den Eltern vorstellen wollten oder nicht. Einige Kinder hatten dafür sogar ihre eigenen Haustiere mit in die Schule gebracht, das waren z.B. Hunde, Katzen und Hamster.  Außerdem hatten sie Plakate oder aber auch Lapbooks selbst gestaltet und Tiermodelle gebastelt. Die Eltern und Schüler/-innen wurden von Luisa Feuring und Konstantin Kreis (Klasse 6a) durch den Nachmittag geführt. Zwischen den Präsentationen gab es auch eine zwanzigminütige Pause, in der die Eltern sich die Stände anschauen konnten, sowie kurze Spiele, z.B. selbst hergestelltes Puzzle, machen konnten. Danach ging es weiter mit den Referaten.

Durch die Freiarbeitspräsentationen sollten die Schüler/-innen lernen, frei vor vielen Menschen zu sprechen. Außerdem konnten die Eltern einen Einblick in das Unterrichtsfach Freiarbeit gewinnen. Insgesamt dauerte die Veranstaltung knapp zwei Stunden. Am Ende räumten die Kinder mit ihren Lehrerinnen, Frau Doering und Frau Reichmann, die das ganze Projekt durchgeführt hatten, alles auf.

( Bericht von Zora Schubert, Klasse 6a)