„Mathe macht glücklich!“

Am 21.11.2019 haben wir, die Klasse G 7a, einen Ausflug ins Mathematikum nach Gießen unternommen. Begleitet wurden wir von unserer Klassenlehrerin  Frau Petra Schreiber und unserem Co-Klassenlehrer Herrn Jürgen Haschen. Da der Zug von Zierenberg zum Bahnhof Wilhelmshöhe verspätet ankam, haben wir den Zug nach Gießen verpasst und mussten auf den nächsten warten. Eine Mitschülerin aus Kassel saß jedoch bereits im ersten Zug nach Gießen. Nach einer kurzen Schrecksekunde hat sich die Lage wieder beruhigt und wir haben sie wohlbehalten in Gießen am Bahnhof angetroffen.

Im Mathematikum sind wir sehr freundlich begrüßt worden, haben einige Verhaltensregeln an die Hand bekommen und ein Student hat uns anschließend ein Experiment mit Würfeln durchführen lassen. Hier war Teamgeist gefragt. Anschließend durften wir uns im gesamten Museum frei bewegen und die Experimente eigenständig durchführen. Alle hatte sehr viel Spaß! Vor allem der große Seifenblasen-Zylinder, die riesige Murmelbahn und die Zahlenschnüre der Inkas waren beeindruckend. Mittags liefen wir in kleinen Gruppen durch die Gießener Innenstadt, aßen etwas und konnten in verschiedenen Geschäften Kleinigkeiten einkaufen. Auch die Rolltreppe, die in die Fußgängerzone führt, wurde leidenschaftlich ausprobiert. „Das ist das so genannte Elefantenklo“, erklärte Herr Haschen und alle kicherten.

Auf der Rückfahrt hatten wir Glück und konnten mit einem Doppeldecker-Zug nach Kassel fahren. Die Aussicht war toll und wir kamen pünktlich in Zierenberg an. Der Ausflug hat allen gefallen und wir können den Besuch des Mathematikuns anderen Klassen empfehlen. Hier macht Mathe Spaß! Da waren sich alle einig.

von Lea-Sophie Kias und Tristan Kroh (G 7a)