Handys im Unterricht

Studienbesuch zum Thema Handybenutzung in der Schule

Am 26.01.2017 waren in der 5. und 6. Spanischstunde die Studenten Hannah Winkler und Leo Feisthauer aus der Kasseler Universität zu Besuch in der Klasse G9a der Elisabeth-Selbert Schule in Zierenberg. Das Thema des Tages war die Handybenutzung im Sprachunterricht. Zu Anfang wurden Bilder einzelner Märchen gezeigt und eine Mind-Map mit neuen Vokabeln zum Thema erstellt.
Die Schüler und Schülerinnen wurden in 3er-Gruppen aufgeteilt und bekamen einen Märchenausschnitt der Gebrüder Grimm auf Spanisch. Der Text war unbekannt und es galt, mit Hilfe des Smartphones oder eines Wörterbuches herauszufinden, um welches Märchen es sich handelt. Die Mehrheit der Schüler benutzte das Handy um einzelne Wörter schneller zu übersetzen. Nach und nach fanden die Schüler heraus, dass es sich um das Märchen Aschenputtel handelte. Dann folgte der Arbeitsauftrag. Die Schüler sollten innerhalb von Zehn Minuten mit ihrem Handy zwei Bilder einer Textszene aufnehmen, indem sie sich selbst als die Figuren darstellten. Danach sollten sie sich Überschriften für ihre Bilder ausdenken. Dazu durften sie sich frei im Schulgebäude bewegen. Anschließend sammelten sich wieder alle im Klassenraum. Die Bilder wurden auf einen Laptop geladen und mit einem Beamer präsentiert. Auch in anderen Fächern wie zum Beispiel Erdkunde, Kunst oder Geschichte würde es Sinn machen, diese Arbeitsmethode einzusetzen, da sich die Schüler anhand von Bilder und Videos umfassender informieren können.