Afrika-Projekt für den 8 Jahrgang der ESS

Ugandische Kultur mit allen Sinnen erleben
afrika4Vier Tage lang stand an der Elisabeth – Selbert – Schule Zierenberg für die Schüler des Jahrgangs 8 Ostafrika im Mittelpunkt des Lernens.
Junge ugandische Tänzer und Musiker brachten auf verschiedene Art und Weise den Jugendlichen ihre Lebensart nahe.
Während der Projekttage befassten sich die Schüler mit dem Backen eines afrikanischen Fladenbrots (Chapati), dem Tanzen von ostafrikanisch angehauchten Hip Hop Tänzen, der tragischen Situation der Kindersoldaten in Uganda und der Geschichte des Landes.
Ferner auch das Herstellen von traditionellen Kostümen und das Trommeln auf afrikanischen Trommeln unter professioneller Anleitung zu den Programmpunkten.
Den Höhepunkt fand das Projekt in einem afrikanischen Abend, in dem die Schüler ihre Ergebnisse vor zahlreichen Zuschauern präsentierten.
Die Schüler waren begeistert, auf diese Art viel über Uganda zu erfahren und es hat ihnen viel Spaß gemacht. So wurde den Jugendlichen auch sehr viel vermittelt über Toleranz und Freundlichkeit.
Initiiert und organisiert wurde das Ganze von Eva Döhr (EWAKA Foundation), einer ehemaligen ESS Schülerin und professionellen Musikern und Tänzern.
Die Spenden kommen dem von der EF gegründeten Waisenhaus zugute.