Ein Maskenangebot der Schülervertretung

Sehr geehrte Elternbeiräte,

sicherlich ist Ihnen allen bewusst, in welcher Situation wir uns mit der aktuellen Corona Pandemie befinden, und dass wir alle unser Bestes geben, damit wir uns und unsere Mitmenschen am ehesten noch vor dem Virus schützen.
Auch ist Ihnen sicherlich allen bewusst, dass am gestrigen Tage der Unterricht für die Klassen H9 und R10 unter hohen Sicherheitsauflagen wieder aufgenommen wurde. Diese Sicherheitsauflagen gehen mit ein paar weiteren Verpflichtungen einher. Der Schutz der Schülerinnen und Schüler liegt nicht allein in der Hand der Lehrerinnen und Lehrer, sondern gerade auch bei Ihnen und Ihren Kindern. Ein wichtiges Beispiel dafür ist die Maskenpflicht. Auch bei uns in Hessen müssen Kinder sich ab dem sechsten Lebensjahr daran halten, und sind dazu in öffentlichen Verkehrsmitteln und Einkaufsläden verpflichtet.

In Schulen ist dies noch nicht der Fall, allerdings ist auch hier zu beachten, dass viele der Kinder mit dem Bus und der Bahn zur Schule kommen, weswegen, und da auch einfach die Chance auf eine Infektion auch in Schulen bei größeren Versammlungen gegeben ist, auch bei uns das Tragen einer Maske sehr zu empfehlen ist.

Schon vor einiger Zeit zeichnete sich ab, dass Masken immer schlechter zu bekommen sind, und auch wenn jetzt die Produktion auf Hochtouren laufen, die Nachfrage immer noch das Maß der vorhandenen Masken sprengt. Die Idee steht nun wahrscheinlich bei vielen im Raum, sich selbst einen Schutz aus alten Stoffresten zu fertigen, oder sich einen dicken Schal um den Hals zu legen. Doch all das ist bei falscher Verarbeitung und Anwendung wenig hilfreich.

In den letzten Tagen kontaktierte mich das Unternehmen Schushi, welches letztes Jahr schon bei uns mit der Schulkleidung geworben hatte. Kurz vor den abrupten „Coronaferien“ waren wir bereits in Verhandlung erneut eine Werbewoche durchzuführen. Dadurch, dass all das nun nicht geklappt hat, waren wir eine der ersten Schulen, die erneut von dem Unternehmen angeschrieben wurden.

Schushi hatte sich überlegt im Zuge der aktuellen Notlage Stoffmasken mit Druck anzubieten, welche passend zu unserer Schulkleidung mit demselben Logo gestaltet sind. Diese Stoffmasken sind ohne Nähte und ohne menschlichen Kontakt hergestellt worden und sind laut dem Hersteller mit einem guten Tragekomfort ausgestattet worden. Diese Masken, welche alle nur in der Farbe schwarz bestellt werden können, sind für uns nur durch eine große Bestellung zu erlangen. Der Preis beträgt bei einer Bestellung von 100 Masken 5,00€ pro Stück. Einzeln kosten sie mehr als das Dreifache.

Wir überlegten uns daher, dass für uns nur eine Massenbestellung in Frage kommt, und wir deshalb so viele Bestellungen wie möglich seitens der Schülerinnen und Schüler bekommen müssen, weswegen wir uns nun auf diese Weise an Sie wenden, da mit zu wenig Bestellungen der Preis für diejenigen, die gerne eine Maske hätten, einfach zu hoch wird.

Sie liebe Elternbeiräte, bitten wir von daher unser Anliegen an die Eltern in Ihren Klassen weiter zutragen und uns im besten Fall mit einer Antwort von möglichst vielen Bestellungen zu unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund,

Max Kerwin (Schulsprecher)