Büffeln im umgebauten Bad

Zierenberger Selbert-Schule wird für 4 Millionen Euro erneuert

von Sascha Hoffmann, HNA

Die Elisabeth-Selbert-Schule wird für knapp vier Millionen Euro runderneuert. Dreieinhalb Millionen Euro fließen in die komplette Entkernung und anschließenden Umbau des Obergeschosses, weitere 400.000 Euro in die Neugestaltung des Außengeländes. Los gehen soll es voraussichtlich Ende Mai, und das bedeutet für einen Großteil der Schüler, dass sie nach den Osterferien umziehen müssen. „Für die Zeit der Arbeiten hat der Landkreis als Schulträger das ehemalige städtische Hallenbad als Interimslösung umgebaut und mit insgesamt sieben Klassenräumen ausgestattet“, sagt Schulleiter Lars Grenzemann. Der Landkreis hatte das ehemalige Schwimmbad bereits 2016 angemietet und als Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge genutzt, zuletzt stand es jedoch leer.

Bei der Sanierung des Obergeschosses wird es laut Grenzemann nicht bleiben, auch das Außengelände soll schon bald umgestaltet werden. Im Rahmen des Programms „Zehn klimafreundliche Schulhöfe für Hessen“ ist die Gesamtschule des Warmestädtchens mit ihrem Konzept vom Hessischen Umweltministerium und der Deutschen Umwelthilfe (DUH) als eine von zehn Pilotschulen ausgewählt worden. Die DUH begleitet und unterstützt die teilnehmenden Schulen mit fachkundiger Beratung vor Ort und thematischen Fortbildungen. Besonderer Wert liegt auf einem partizipativen Prozess zwischen Schülern, Lehrkräften und den Schulträgern. In vier Workshops und einer großen Abschlusstagung unterstützt die DUH die Schulen bei Planung, Antragstellung und Wissenstransfer. Die zehn Schulen sowie alle hessischen Schulen, die dem Vorbild folgen wollen, können beispielsweise für Begrünungs- und Entsiegelungsmaßnahmen eine Förderung über die Klimarichtlinie des Landes beantragen, die Fördersummen betragen zwischen 6.000 und 400.000 Euro.

„Unser Konzept wird mit 400.000 Euro unterstützt, wobei wir einen Eigenanteil in Höhe von 40.000 Euro zu leisten haben, den der Landkreis bereits zugebilligt hat“, freut sich Grenzemann, der in einem optimal und attraktiv gestalteten Schulhof gerade auch in Corona-Zeiten eine ideale Ergänzung zum Klassenzimmer sieht, da er zusätzliche Möglichkeiten zum Unterricht auf Abstand schaffe.

Klimafreundlich und naturnah
Mit Hessen startet die Deutsche Umwelthilfe (DUH) neben Thüringen und Brandenburg bereits in einem dritten Bundesland ein Schulhofprojekt, das Schulen auf ihrem Weg zu grünen, klimagerechten und klimafreundlichen Schulhöfen unterstützt und begleitet. Die Zierenberger Elisabeth-Selbert-Schule ist eine von zehn Schulen, die sich querbeet durch Hessen über eine Umgestaltung ihrer Schulhöfe freuen können. Mehr Informationen: www.duh.de/schulhof-hessen