Aktuelle Information zum Unterrichtsbeginn

Liebe Schülerinnen und liebe Schüler,

liebe Eltern und liebe Erziehungsberechtigte,

das Hessische Kultusministerium hat festgelegt, dass die Wiederaufnahme des Unterrichts schrittweise und in Etappen im Laufe des Monats Mai erfolgen soll.Für die Abschlussklassen (H9 und R10, nicht G10a/G10b) erfolgt der Unterricht bereits zum Montag, 27.04.2020. Für alle anderen Klassen wird es spätere Regelungen geben.

Für die Wiederaufnahme des Schulbetriebs gilt momentan:

• Die Gruppengröße der Lerngruppen (max. 15) wird den räumlichen Gegebenheiten der ESS angepasst, ein Mindestabstand von 1,5 m in alle Richtungen wird eingehalten.
  • Sämtliche von Schülerinnen und Schülern bzw. Lehrkräften genutzten Räumen sind mit Seife und Desinfektionsmittel ausgestattet und werden regelmäßig gereinigt.
  • Eine Stundenplananpassung erfolgt in Absprache mit den Busunternehmen des Landkreises, damit ein Besuch der Schule und ein sicherer Transport gewährleistet werden kann.

Seit dem 16.03. angeeignete Wissen ist nicht bewertungsrelevant. Die Lehrkräfte greifen die Lernstände auf und nur nach einer vertiefenden Behandlung im regulären Unterricht können diese Inhalte zu einem geeigneten Zeitpunkt Gegenstand einer Leistungsbewertung sein. Besondere Lernleistung können zudem positiv berücksichtigt werden. Die Sorgen um eine Versetzung sollten daher keine Rolle spielen. Werden Versetzungsbedingungen in diesem Schuljahr nicht erfüllt, wird der Schüler oder die Schülerin trotzdem in die nächste Jahrgangsstufe mitgenommen. Die Möglichkeit der freiwilligen Wiederholung (nach Beratung mit den Lehrkräften) bleibt bestehen.Klassenfahrten und Schüleraustausche werden über die Sommerferien hinaus bis zu den Herbstferien nicht stattfinden können.

Über Veranstaltungen, wie Entlassfeier und Aufnahmefeier des neuen Jahrgang 5, werde ich Sie rechtzeitig informieren.

Weitere Informationen zum Schulstart (z. B. Stundenplan, Pausenregelungen) erfolgen nach Bekanntgabe durch das Hessische Kultusministerium, das Staatliche Schulamt und den Landkreis.

Aktuelle Informationen finden Sie auch immer auf der Seite des Hessischen Kultusministeriums, https://kultusministerium.hessen.de.

Herzliche Grüße von der Elisabeth-Selbert-Schule

Lars Chr. Grenzemann, Schulleiter