Information zum Schulbeginn der Abschlussklassen H9 und R10 am 27.04.2020

Liebe Schülerinnen und liebe Schüler der Abschlussklassen,

liebe Eltern und liebe Erziehungsberechtigte,

das Hessische Kultusministerium Hessen hat festgelegt, dass die Wiederaufnahme des Unterrichts für unsere H9 und R10 am Montag, 27.04.2020, erfolgt. Dabei hat es folgende Aussage getroffen: „Schülerinnen und Schüler, die bei einer Infektion mit dem Coronavirus dem Risiko eines schweren Krankheitsverlaufs ausgesetzt sind, sind vom Schulbetrieb weiter befreit. Gleiches gilt für Schülerinnen und Schüler, die mit Angehörigen einer Risikogruppe in einem Hausstand leben.“ Bitte melden Sie den Klassenlehrerinnen Frau Kunter und Frau Reichelt-Fels bis Mittwoch, den 22.04., die Betreffenden, damit wir individuelle Lösungen finden.

Für die Wiederaufnahme des Schulbetriebs gilt:

• Die Gruppengröße der Lerngruppen (max. 15) wird den räumlichen Gegebenheiten der ESS angepasst, ein Mindestabstand von 1,5 m in alle Richtungen wird eingehalten.
  • Sämtliche von Schülerinnen und Schülern bzw. Lehrkräften genutzten Räumen sind mit Seife und Desinfektionsmittel ausgestattet und werden regelmäßig gereinigt.
  • Der Unterricht wird mindestens 20 Wochenstunden umfassen. Wir starten voraussichtlich mit den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Englisch, um die Schülerinnen und Schüler bestmöglichst auf die Abschlussprüfungen vorbereiten zu können.Schauen Sie auch gerne auf die https://kultusministerium.hessen.de/zaa
  • Eine Stundenplananpassung erfolgt in Absprache mit den Busunternehmen des Landkreises, damit ein Besuch der Schule gewährleistet werden kann.
  • Die zentralen Abschlussprüfungen finden in der Woche vom 25. bis 29. Mai statt, Nachtermin 8. bis 10. Juni.
  • Die Cafeteria ist noch nicht geöffnet, der Wasserspender aus Fürsorge nicht nutzbar.

Bitte sprechen Sie mit Ihren Kindern über die hohen Anforderungen des Infektionsschutzes (Einhaltung des Abstandgebotes, hygienische Maßnahmen u.ä.) und die Fürsorgepflicht für die in Ihrem Haushalt lebenden Personen.

Weitere Informationen zum Schulstart (z. B. Stundenplan, Abschlussprüfungen) erfolgen nach Bekanntgabe durch das Hessische Kultusministerium, das Staatliche Schulamt und den Landkreis.Aktuelle Informationen finden Sie auch immer auf der Seite des Hessischen Kultusministeriums.

Herzliche Grüße von der Elisabeth-Selbert-Schule