ESS im Weihnachtsglanz – Hunderte Besucher bei Schulfest mit Weihnachtsmarkt

Hätten Nikolaus und Christkind geahnt, welch weihnachtlichen Zauber Schüler und Lehrer der Zierenberger Elisabeth-Selbert-Schule versprühen würden, hätten sicher auch sie am Donnerstagabend beim traditionellen Schulfest vorbei geschaut. So wie hunderte Besucher, die sich in der zum Winterwunderland umfunktionierten Turnhalle mit allerlei Programmpunkten aufs nahende Fest einstimmen ließen.
Dass dies nicht zwingend mit traditionsreichen Weihnachtsliedern geschehen muss, zeigte da unter anderem die neue Generation der Schulband, die mit Lehrerin Simone Kettner ihren ersten umjubelten Auftritt hinlegte. Beiträge gab es aus den Neigungsschwerpunkten „Bewegen und Fitness erzielen“ und natürlich „Sprache und Kultur erproben“, wobei die Selbert-Schüler eindrucksvoll unter Beweis stellten, dass Schule richtig Spaß machen kann. Moderiert von Förderstufen- und Gymnasialzweigleiterin Karin Neusüß, sangen sie „Mad World“ von Gary Jules, bauten menschliche Pyramiden, entführten schauspielerisch in die „Geheimnisvolle Weihnacht“, ließen musikalisch den ersten Schnee fallen und animierten mit ihrem Weihnachtsrap zum Mitmachen, während Mitglieder der Tanz-AG wummernde HipHop-Beats in den Abend schickten und Schulleiter Lars Grenzemann einen Film über ein Radprojekt präsentierte, mit dem die Schule gerade bei einem Wettbewerb in Wiesbaden ordentlich abgeräumt und den ersten Platz belegt hat.

Feierte eine umjubelte Premiere: die neue Generation der ESS-Schulband.

Hoch hinaus: Die menschlichen Pyramiden der ESS-Schüler sorgten für Begeisterung.

Ließen es ordentlich krachen: die Mitglieder der ESS-Tanz-AG.

Aus dem Staunen kamen die Besucher gar nicht wieder heraus, wie auch beim späteren Bummel durchs Schulgebäude nicht, das sich in einen riesigen Weihnachtsbasar verwandelt hatte. Vom betörenden Zimtduft geleitet, ging es da von Stand zu Stand, wo es nicht nur jede Menge frisch zubereitete Leckereien von Waffel bis Crêpes gab, sondern auch allerhand liebevoll gebastelte Geschenkideen, über die sich sicher auch Nikolaus und Christkind gefreut hätten.

Verwöhnten die Besucher mit frisch gebackenen Waffeln: Paul Lennard Winkler (von links), Lennox Barfuß und Angelina Barton.

von Sascha Hoffmann