Auf den Spuren der Goldsucher

Neigungsschwerpunkt „Forschen und Natur erLEBEN“ auf Exkursion in Korbach

Lara Fischer und Salome Isken beim Goldwaschen.

Anfang März 2018 hat sich eine Gruppe von 17 Schülern und Schülerinnen des Neigungsschwerpunktes „Forschen und Natur erLEBEN“ der fünften Jahrgangsstufe der Elisabeth-Selbert-Schule auf „Die Spuren der Goldsucher“ gemacht. Mit dem Zug ging es hierfür nach Korbach in das Wolfgang-Bonhage-Museum, um die im Unterricht im Rahmen der Einheit „Stoffe im Alltag/ Chemie im Haushalt“ erarbeiteten Inhalte zu vertiefen.
Nach einer altersgerechten und sehr spannenden Einführung in das Thema Gold und Goldbergbau konnten die Kinder ihr Glück und Geschick beim Goldwaschen versuchen. Auf den Spuren der Goldsucher wurden anschließend auch in kleinen Gruppen der Gewölbekeller und die Ausstellungsflächen im Museum mit einem Quiz erkundet.