Zeugnisübergabe an der ESS

Sieger so weit das Auge reichte vergangene Woche bei der Abschlussfeier der Elisabeth-Selbert-Schule. Lena Lobelia und ihre Mädels der Tanz- AG brachten die Schulturnhalle mindestens so zum Beben wie vergangenes Jahr bei ihrem umjubelten Sieg beim hessenweiten Tanzwettbewerb. Rasant auch der Auftritt von Schulsprecher Bennet Brockmann, der stellvertretend für die Klasse G9 und Lehrerin Jana-Marie Debus ans Mikrofon trat und noch einmal eindrucksvoll unter Beweis stellte, warum er und seine Mitschüler erst kürzlich beim Wettbewerb „Rap und Slam gegen Hass im Netz“ des Landes Hessen von Ministerpräsident Boris Rhein mit einer Urkunde und einer willkommenen Finanzspritze für die Klassenkasse ausgezeichnet worden waren.

C

Die eigentlichen Sieger aber, um die es sich während der Feier drehen sollte, waren die jungen Männer und Frauen der drei Abschlussklassen, ganz egal, mit welcher Note sie die ESS nun verlassen haben. „Ob Einserschnitt oder ganz knapp durchgekommen, jeder kann mit Stolz auf die Bühne gehen, denn Ihr habt den Krieg mit euch selbst in Zeiten des Lockdowns gewonnen, immer weiter gemacht, wenn Ihr aufgeben wolltet und euch nicht durch den schulischen Druck unterkriegen lassen“, hieß es in der Abschlussrede der Schüler, wofür es stürmischen Applaus des Publikums gab. „Verliert nicht den Mut, verliert nicht euer Interesse und bewahrt euch die Achtung vor euren Mitmenschen und tragt in schwierigen Situationen stets den Kopf oben“, gab Schulleiter Lars Grenzemann zusammen mit den besten Wünschen des gesamten Kollegiums mit auf den Weg und überreichte die Zeugnisse an die stolzen nun Ex-ESSler.

C

Im Hauptschulzweig freuten sich über ihre Abschlusszeugnisse: Alina-Samira Belke, Marlon Ditzel, Lea Sofie Ellerhold, Lea-Michele Esche, Leon Kramer, Adam Laczniak, Amira-Alexandra Lohs, Hassan Mohammadi, Maximilian Teyler Nicolai, Jan Pießner, Brian Seibel, Sarah Silber, Michelle Denise Stange, Lutz Wollenhaupt und Jyce Zimmer.

C

Im Realschulzweig: Luca Matteo Barisione, Lars Feuring, Tom Hänes, Ida Hellwich, Salome Isken, Michelle Kitta, Samira Klose, Emily Sophy Krause, Helena Kuntzsch, Luisa Lenz, Wyatt Marien, Aaron Müller, Tim Quambusch, Paul Heinrich Sans, Tim Schubert, Mika Henning Wagner und Kiani Wimmel.

C

Im Gymnasialzweig: Amir Mahdi Babaei, Faris Karl Leander Friedmann, Elim Gebrezgi, Lena Hesse, Filip Hildebrandt, Sophie Janas, Katharina Kesper, Lea-Sophie Kias, Tristan Kroh, Svenja Leutner, Erik Lohrbach, Anouk Lütje, Robar Savas, Felix Schaub, Luzie Clara Schubert, Dalia Waluga und Dana Ziegler.

C

Bilder & Text von Sascha Hoffmann (HNA)