Endlich wieder Volleyball an der ESS

Am Mittwoch, den 12.07.2023 war es soweit und es gab endlich wieder ein Volleyballturnier für den 9. und 10. Jahrgang der ESS. 10 Teams hatten sich an dem von Frau Ellmers und Herrn Elsasser organisierten Volleyballturnier angemeldet und selbst die Abgängerklassen kehrten nach der Entlassung am Tag zuvor pünktlich zum Turnierbeginn um 08:30 Uhr an die ESS zurück.  Gespielt wurde auf einem Kleinfeld von 6×6 Metern mit jeweils 4 Spielern für 12 Minuten.

Bis kurz nach 11 Uhr wurden in der Gruppenphase um die besten Platzierungen fürs Viertelfinale gekämpft. Am Ende dieser Vorrunde mussten sich die Teams „Die Pfuscher“ (R9a) und „R9b2“ ihren Gegnern geschlagen geben. Im Anschluss starteten die Viertelfinale, bei denen sich doch einigermaßen deutlich die Teams „Nekomar“ (R9a), „Die wilden Waschlappen“ (G9), „Karasumo“ (G10) und „Alnassr Volleyball“ (R9b) durchsetzten. Im ersten Halbfinale besiegte das Team „Nekomar“ „Die wilden Waschlappen“ mit 25:19 Punkten und „Karasumo“ konnte „Alnassr Volleyball“ mit einem 20:13 bezwingen. Somit lieferten sich im Anschluss „Die wilden Waschlappen“ und „Alnassr Volleyball“ ein spannendes Spiel um Platz 3. Am Ende konnte sich die R9b mit 22:21 knapp durchsetzen und erkämpfte sich so den 3. Platz. Auch das anschließende Finale bot jede Menge Spannung und entschied sich nur denkbar knapp. Mit 23:22 Punkten musste „Nekomar“ am Ende gegen „Karasumo“ eine Niederlage hinnehmen, die somit die Sieger des Turniers wurden.

Nach der Siegerehrung der Teams wartete dann noch ein letztes Highlight auf das Siegerteam der G10 sowie das immer größer werdende Publikum: ein Volleyballspiel gegen ein Lehrerteam. Herr Ackerbauer, Frau Doering, Frau Ellmers und Herr Hoch stellten sich den Schulsiegern und zuerst sah es sehr gut für die Lehrer aus, die lange Zeit in Führung lagen. Frau Debus konnte jedoch noch einmal die Schülerschaft motivieren ihr Gewinnerteam „Karasumo“ weiter anzufeuern, sodass diese sich immer weiter herankämpften. Obwohl das Lehrerteam alles gab, mussten sie am Ende bei einem 23:22 den Schülern Elim, Felix, Tristan, Amir und Robar zu ihrem Sieg gratulieren. Alle Beteiligten und Zuschauer schienen eine gute Zeit zu haben, sodass dies hoffentlich nicht das letzte Volleyballturnier an der ESS war.

Bericht: Frau Ellmers