Vorlesewettbewerb 2019 an der Elisabeth-Selbert-Schule in Zierenberg

Auf diesen Tag haben sich die drei Sechstklässler gut vorbereitet.

Jannik, Aurelia und Cecilia stellten am Montag ihre Lieblingsbücher („Harry Potter und die Kammer des Schreckens“, „Gefangen in der Welt der Würfel“, „Warrior Cats“) vor und lasen anschließend einen dreiminütigen Text daraus vor. Gespannt lauschten die Zuhörer aus dem Neigungsschwerpunkt „Sprache und Kultur erPROBEn“ und ihre Lehrerin Frau Kettner ebenso wie die Jury aus Lehrerinnen, Frau Ellmers – die das Ganze organisiert hatte, Frau Pavel-Kost, Eltern, die Fördervereinsvorsitzende Dr. Bärbel Mlasowsky und die Vorjahressieger Erik und Lena.

Im zweiten Teil zeigten die jungen Leserinnen und Leser ihr Können bei einem ihnen unbekannten Text. Die Bewertung fiel der Jury nicht leicht, doch zum Schluss stand eine Siegerin fest: Aurelia B. aus der 6b. Alle Klassensieger erhielten eine Urkunde, Schnucke und einen Büchergutschein, den der Förderverein gestiftet hatte.

Fotos: Ellmers/Kettner, Text: Pavel-Kost