Stolpersteine putzen in Zierenberg

Nachdem nach den Sommerferien erst einmal lange der eigentliche Unterricht im Vordergrund stand, hat sich die Klasse G9 aber jetzt endlich einmal Zeit nehmen können für das Putzen der Zierenberger.

Nach der Recherche eines Schicksals einer Zierenberger jüdischen Familie und der Verlegung der Stolpersteine zu ihrem Gedenken im Jahr 2017 hat die Elisabeth-Selbert-Schule die Pflege aller Zierenberger Stolpersteine übernommen. Mindestens zweimal im Jahr ziehen Schülerinnen und Schüler mit Eimern, Gießkannen und Putzlappen los, um die Steine wieder auf Hochglanz zu bringen.

Seit diesem Schuljahr ist damit die Klasse G9 betraut, also machten sich Schülerinnen und Schüler am Dienstag, den 03.11.20 gemeinsam mit ihrer Lehrerin K. Neusüß auf, um die Steine rechtzeitig zum Tag des Gedenkens an die Reichspogromnacht am 09.11.1938 wieder erstrahlen zu lassen.

Dankbare Mitglieder der AG Erinnerungskultur nahmen die Schülerinnen und Schüler am Marktplatz in Empfang und zeigten, wie man die Steine schnell wieder sauber bekommt. In Gruppen eingeteilt, dauerte es dann keine Stunde, und alle Zierenberger Stolpersteine glänzten wieder. Begleitet von den AG-Mitgliedern tauchten die Schülerinnen und Schüler beim Putzen auch in die Biografien der Menschen ein, für die ein Stein verlegt wurde. Stolz kehrten sie anschließend wieder in die Schule zurück, mit dem Wissen, einen wichtigen Beitrag für Vielfalt, Toleranz und Anti-Rassismus geleistet zu haben.

Artikel und Bilder von Karin Neusüß