Seniorin schenkt Grundstück

Bienenparadies: Elisabeth-Selbert-Schule erhält 600 Quadratmeter

Das kommt wirklich nicht alle Tage vor. Vera Henrich, eine 80-jährige Seniorin aus Zierenberg, hat den Schülern der Elisabeth-Selbert-Schule ein Grundstück geschenkt. Das freut vor allem die Mitglieder der Bienen-AG, denn die haben das 600 Quadratmeter große Gelände in unmittelbarer Nachbarschaft zur Gesamtschule längst in ein kleines Insektenparadies verwandelt.
Für Landrat Uwe Schmidt ist Henrichs Spende einfach nur „großherzig“, und dafür wollte er sich persönlich bedanken, ist schließlich der Landkreis nun streng genommen Eigentümer des Grundstücks an der Kasseler Straße. „Mit dieser großzügigen Geste unterstützen Sie nicht nur ein tolles Schulprojekt, sondern helfen uns auch, das wichtige Thema Natur- und Artenschutz vielen Kindern und Jugendlichen näher zu bringen“, betonte Schmidt am Freitagmittag. „Bienen und andere bestäubende Insekten sind für die biologische Vielfalt und damit auch für die Zukunft von uns Menschen enorm wichtig“, so der Landrat.
Auch Schulleiter Lars Grenzemann bedankte sich und wertete die Schenkung als „Ausdruck des Vertrauens und der Wertschätzung, die die Schule in der Bevölkerung genießt“. Seit einem Jahr schon kümmern sich die Schüler der Bienen-AG gemeinsam mit Joachim Dorr, dem Vorsitzenden des Imkervereins im Wolfhager Land, um die Pflege der Bienenstöcke, die auf Henrichs einstigem Grundstück stehen. Der so gewonnene Honig wird über eine ESS-Schülerfirma vermarktet und diente jetzt natürlich auch als kleines Geschenk für die edle Spenderin. Henrich, die in Begleitung ihres Enkels und ehemaligen Selbert-Schülers Louis Henrich gekommen war, berichtete, dass das Grundstück schon seit drei Generationen im Besitz ihrer Familie gewesen sei. „Früher haben wir noch Tiere gehalten, für die wir hier Gras gemacht haben“, so die Seniorin, die sich nun freut, dass das seit Jahren brach liegende Gelände wieder sinnvoll genutzt und der alte Baumbestand von Haselnuss bis Zwetschge erhalten bleibt.
Landrat Schmidt nutzte den Besuch im Warmestädtchen, um darauf aufmerksam zu machen, dass es noch viele Flächen gibt, auf denen relativ einfach und ohne große Investitionen ein strukturreicher und nachhaltiger Naturraum geschaffen werden könne. Deshalb habe der Landkreis unter anderem die Initiative „… es brummt im Landkreis Kassel“ ins Leben gerufen, welche zum Erhalt und zur Neuanlage von insektenfreundlichen Naturräumen anregen will. Teil der Initiative sei auch das Projekt „Insektenhotels & mehr“, für das sich Schulen aus dem Landkreis bewerben könnten. Die Selbert-Schule wird derartige Insektenhotels eher nicht mehr benötigen, denn sie hat nun bereits ein regelrechtes Insektenparadies, und das Dank der nicht alltäglichen Spende von Vera Henrich.
(Artikel: Sascha Hoffmann)