Schulhof trifft digitalen Newsfeed

SocialMedia-Team schickt ESS-News in die Welt

Von Sascha Hoffmann

C
Zierenberg – Im Zeitalter von Digitalisierung und Vernetzung stellt die Präsenz auf den sozialen Medien eine entscheidende Plattform auch für Schulen dar, um ihre Aktivitäten und Highlights aus dem Schulalltag einem breiteren Publikum vorzustellen. Dieser wichtigen Aufgabe stellt sich das engagierte Social-Media-Team der Zierenberger Elisabeth-Selbert-Schule, das nicht nur aktiv in die Dokumentation schulischer Veranstaltungen eingebunden ist, sondern in den wöchentlichen Stunden auch die Chancen und Risiken sozialer Medien beleuchten.

Die jungen Social-Media-Experten sind für das Verfassen von Beiträgen und das Posten von Bildern verantwortlich, die den Alltag und besondere Momente im Schulleben festhalten. Dabei ist das Portfolio des Teams breit gefächert und reicht von spannenden Einblicken in Projekte über wichtige Veranstaltungen bis hin zu besonderen Momenten im Schulalltag. Ein Highlight ihrer Arbeit ist die Organisation und Umsetzung des jährlichen, digitalen Adventskalenders der Gesamtschule.

Was das Social-Media-Team so besonders macht, ist nicht nur ihre Fachkenntnis, sondern auch ihr Engagement und ihre Leidenschaft. Mit einer Mischung aus Kreativität, Teamgeist und Herzblut sorgen die Mitglieder dafür, dass die Schulgemeinschaft und alle Interessierten stets auf dem neuesten Stand gehalten werden. Hinter all dem steht ein Wahlpflichtunterricht, begleitet und unterstützt von der engagierten Lehrerin Stefanie Emde. Sie leitet das Team, gibt wertvolle Impulse und sorgt dafür, dass die Schülerinnen und Schüler nicht nur das Handwerk der Social-Media-Arbeit erlernen, sondern auch die Verantwortung, die damit einhergeht. Insgesamt zeigt das Engagement des Social-Media-Teams, wie Schule im 21. Jahrhundert aussehen kann: innovativ, vernetzt und mit einem klaren Blick für die Bedeutung von Kommunikation in der heutigen Zeit.

Folge der ESS auf https://www.instagram.com/ess.zierenberg/