Schüler aus der Partnerstadt Gattatico zu Gast an der ESS

italien2Am 27. September 2016 reisten 18 Schülerinnen und Schüler aus Praticello mit ihren beiden Lehrerinnen Lalla Attolini und Anna Fiaccavento zum Gegenbesuch nach Zierenberg. Gegen 11 Uhr wurde die Gruppe im Zierenberger Rathaus vom Bürgermeister Stefan Denn und von Petra Schreiber, Oberstudienrätin an der ESS, begrüßt. Anschließend ging es zum Naturparkzentrum auf den Dörnberg. Dort bezogen sie ihre Zimmer und fleißige Helfer vom Städtepartnerschaftsverein bereiteten einen Imbiss vor.
Am Mittwochmorgen konnten die Italiener ENDLICH ihre deutschen Austauschschüler kennenlernen. Diese warteten bereits sehnsüchtig und riefen beim Eintreffen des italienischen Busses begeistert: „Jetzt geht’s los!“ aus dem Fenster. Von der Klasse G 8a wurden sie herzlich aufgenommen. Schulleiterin Ute Walter begrüßte die Gruppe im Theatersaal. Erste Vergleiche der Schulsysteme ergaben sich auch durch Fragen der italienischen Gäste. Es folgte ein Rundgang durch die Schule und anschließend nahmen die Italiener am Unterricht teil. Nach dem Mittagessen in der Cafeteria fuhren alle gemeinsam zu den Wasserspielen im Bergpark Wilhelmshöhe. Der Steinhöfer Wasserfall sowie die Fontäne im Schlossteich waren ein beeindruckendes Erlebnis. Abends wurde im Atrium der ESS gegrillt und ein Stimmengewirr erfüllte die Schule: deutsche, italienische, englische, spanische und französische Wörter schwirrten umher. Die Kommunikation klappte trotzdem wunderbar.
Am Donnerstag nahmen die Italiener an einer Führung zu den Zierenberger Stolpersteinen zum Gedenken an jüdische Mitbürger teil, dann fuhren alle gemeinsam mit der RT 4 nach Kassel ins Naturkundemuseum. Die Ausstellung „Tiere zwischen Hof und Hobby“ war durch viele interaktive Angebote toll aufbereitet. Der Dinosaurier vor dem Ottoneum war das Fotoobjekt des Tages. In der Mittagspause wurde der City-Point gestürmt, Eis gegessen und reichlich eingekauft. Abends gab es Pizza im Bürgerhaus. Das kam bei allen gut an.
italien1Freitag: Der letzte Tag brach an. Nach dem gemeinsamen Unterricht fuhren die italienischen Gäste nach Nordhausen zur Gedenkstätte Mittelbau-Dora. Nach dieser Exkursion trafen sich alle erneut im Bürgerhaus. Die italienischen Mitglieder des Städtepartnerschaftsvereins bereiteten köstliche Pasta Bolognese zu und zum krönenden Abschluss gab es Tiramisu. La dolce vita in Zierenberg! Die Jugendlichen spielten noch gemeinsam Fußball, tauschten Adressen und Handynummern aus, die Erwachsenen wurden ganz wehmütig, denn um 21:00 Uhr würde der goldenen Fontana-Bus die Gruppe zurück nach Italien bringen. Angela Bussei, die den Austausch von der italienischen Seite so wunderbar vorbereitet und in Deutschland begleitet hat, bedankte sich ganz herzlich für die Gastfreundschaft. Frau Walter und Frau Schreiber überreichten einige Geschenke, alle schwärmten von der schönen Zeit und in diesem wirklich sehr bewegenden Moment flossen einige Tränen. Alle sind sich sicher, dass sie sich wiedersehen möchten. Nach diesem tränenreichen Abschied fuhren die Italiener leider schon wieder nach Hause.
Die wunderbaren Tage wird niemand vergessen, alle haben viele Erfahrungen und Eindrücke gesammelt, die jedem ein Leben lang in Erinnerung bleiben werden. Es waren wunderbare Tage in Zierenberg und Umgebung. Aus diesem Grund geht noch einmal ein herzlicher Dank an alle Beteiligten!